Mit dem Erreichen der Volljährigkeit mit 18 sollte man auch heiraten dürfen. Es gibt dann keinen Grund mehr, die Heirat zu verbieten.

Ich befürworte trotzdem eine etwas spätere Eheschließung. Mit 21 ist man auch noch sehr jung, aber ich finde schon, dass man ab Anfang/Mitte 20 prinzipiell heiraten kann.

Ich habe kurz nach meinem 25. Geburtstag geheiratet, wir hätten aber gerne mindestens ein Jahr früher geheiratet (wir hatten damals einen Todesfall im engsten Familienkreis und haben darauf Rücksicht genommen).

Frühestens, vorher fehlt es den meisten an Reife, Lebenserfahrung und vor allem sollte man schon einige Jahre zusammen sein und zusammen leben (denn erst dann merkt man ob es wirklich passt oder nicht).

Man sollte ab dem Alter heiraten dürfen, ab welchem man vollgeschäftsfähig ist. Dies geschieht in der Regel mit dem Erreichen der Volljährigkeit, also in Deutschland 18 Jahre. Ja ich weiß, dass man in Deutschland auch früher heiraten darf, find ich aber nicht gut.

tanzella  15.12.2023, 15:03

Seit Juli 2017 darf man in Deutschland nicht mehr ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern heiraten.

Ab 16 mit Zustimmung der Sorgeberechtigten wenn der Partner/ die Partnerin volljährig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr

Wenn die Pflichtschule vorbei ist, ist man in Deutschland volljährig, und damit kann man auch entscheiden, ob man heiraten möchte.

Finde ich okay so.

Nill
Fragesteller

Mit der pflichtschule is man vorher fertig