Von Experte Grinsekater1812 bestÀtigt
Genial

Ich habe gerade auf eine Frage von gestern Abend geantwortet. Ich kopiere sie mal hier hinein, okay? Es wurde nach den Lieblingsalben von Depeche Mode gefragt.

☆

Ich war fast von Anfang an "dabei", als Depeche Mode auszogen, die Musikwelt aufzumischen mit ihrem Noise-Sound und der wundervollen Stimme Dave Gahans ... Und mal ehrlich ... Der war schon hĂŒbsch ...

Everything Counts (werde ich immer lieben... Da war ich 13 Jahre!)😀 Und ging mit meinem mit Tintenkiller gefĂ€lschten SchĂŒlerausweis ins "Rock It" und ins "Linientreu", wo viel Indie-Rock gespielt wurde - oder eben Depeche Mode.

Liebe Kinder - Das war falsch von mir. Bitte nicht nachmachen! 😀

https://youtu.be/1t-gK-9EIq4?feature=shared

Also aus nostalgischen GrĂŒnden ist es bei mir CONSTRUCTION TIME AGAIN, gefolgt von SPEAK AND SPELL.

Danach kehrte etwas Ruhe ein, es gab viel anderes, das ich hÀufiger hörte.

Mit VIOLATOR kamen dann Kracher, wie zum Beispiel Enjoy The Silence, Policy Of Truth und Personal Jesus, weshalb dieses Album mit zu meinen Highlights zÀhlt.

Aber ... ULTRA finde ich auch sehr gelungen, wieder ein Stilwechsel, aber immer noch unverkennbar Depeche Mode.

It's No Good

https://youtu.be/_-QPvffO1gs?feature=shared

Die haben niemals irgendwas Schlechtes gemacht, höchstens fand ich es nicht so gut, wie anderes.

R.I.P. Andy Fletcher. Bei einer Doku habe ich fast mitheulen mĂŒssen, als Dave Gahan und Martin Gore ĂŒber ihn sprachen. Es fiel ihnen noch immer sichtlich schwer ...

Gut

So eine Ă€hnliche Frage wurde schon mal vor ein paar Tagen gestellt. Da wurde nach den Alben gefragt. Gestatte mir, dass ich meine Antwort kopiere. Ich hoffe, dir ist das recht?! Bitte um RĂŒckmeldung.^^

Ok, hier ist meine Kopie. Es handelt sich wie gesagt um Alben. Aber auch so kommt hoffentlich rĂŒber, wie ich Depeche Mode finde.^^

Ich habe ĂŒberlegt....hin und her...und her und hin...ich gebe zu, ich mit meinen damals runden dreißig Jahren und aufgewachsen mit der Musik der 70er, habe mich am Anfang ein wenig schwer getan mit Depeche Mode. Es hat eine Zeit gedauert bis ich mich sozusagen 'reingehört' hatte. Aber rĂŒckblickend, es sind ja nun auch schon wieder fast 40 Jahre vergangen, seit dem Erscheinen dieses Albums, muss ich sagen, ĂŒberzeugt mich doch fĂŒr "Music For The Masses" am meisten. Aber auch "Black Celebration" ist ein ausgezeichnetes Album, das muss man auch sagen. Und trotzdem kommt der VorgĂ€nger von "Music For The Masses" nicht ganz heran. Mit diesem Album kreierten sie den Sound, der Gothic-Fans und auch die Dance-Pioniere gleichermaßen inspirierte. Mit diesem Album verabschiedeten sie sich quasi vom Elektro-Pop und wurden was ganz Großes.

Die Briten jedoch hielten auch nach diesem Album die Musiker fĂŒr schrullige Popstars. Doch andere EuropĂ€er und die Amerikaner erhoben sie von einer x-belieben Band zu Helden.^^ Das war eigentlich nicht so vorgesehen - trotz des Albumtitels und der Botschaft auf dem Cover : "Das Neue in der ganzen Welt verbreiten."

Woher ich das weiß:Hobby
ZoeAmira
Fragesteller

Ja klar kein Problem :)

habe nicht darauf geachtet.. im Meer von Penisfragen fĂ€llt es anscheinend trotzdem auf 😂

Gut

Depeche Mode gehören fĂŒr mich zu den besten Bands, die in den 80ern ihren Ursprung hatten. Denn einige davon gibt es ja heute noch. z.B. ist OMD so eine Band, die heute noch Gutes herausbringt. Was Depeche Mode betrifft, ist es bei mir allerdings so, dass ich zu den neueren Dingen nicht mehr so einen Zugang habe.

Aber da du "ItÂŽs no good" als Beispiel angefĂŒhrt hast, kann ich dir gleich mitteilen, dass das Album, auf dem dies enthalten ist, nĂ€mlich "Ultra", einer meiner liebsten von ihnen ist. Ich habe es in den 90ern oftmals gehört. Weiters finde ich die Alben "Songs Of Faith And Devotion" , "Violator", "Music For The Masses" und zB "Exciter" sehr hörenswert.

Als einzelne Beispiele fĂŒr Songs erwĂ€hne ich immer gern:

"Little 15":

https://www.youtube.com/watch?v=OTUlg__sVYo

Und "Blasphemous Rumours". Diesen Song liebe ich von der Musik her und auch der Text regt ziemlich zum Nachdenken an:

https://www.youtube.com/watch?v=o3EAzf5fDpY

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Gut

Damals war die Band sehr innovativ und ĂŒberraschte inhaltlich bei jeder neuen LP. Sie gehört zu den wenigen Bands die englisch singen, welche ich ĂŒber Jahrzehnte immer noch mir gerne anhöre.

Selbst der Name der Band ist ungewöhnlich. Die Idee fĂŒr den Namen stammt vom französischen Modemagazin mit dem Namen „DĂ©pĂȘche Mode“ und das bei einer Band, welche nur aus Jungs besteht.

Genial

Ich liebe die Band, egal ob die Klassiker, die experimentelleren Lieder, die Gothic-Titel oder ein paar neuere Sachen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth