Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nur ab und zu oder wenn ich jemanden in das Begräbnis wünsche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Ja

Immer vor und nach dem Beten.

Während des Stundesgebets.

Mit Weihwasser, wenn ich aus dem Haus gehe.

Drei kleine Kreuzchen auf dem Brotlaib, ehe ich ihn anschneide.

Auf der Stirn von Kindern.

Über dem Essen.

Morgens nach dem Aufstehen.

Abends vor dem Schlafengehen.

Dreimal täglich beim Angelus-Gebet (6 Uhr, 12 Uhr, 18 Uhr), wenn die Glocken dafür läuten.

Wenn ich in die Kirche rein und raus gehe mit Weihwasser.

Aber nicht bei so Sachen, wo was Schlimmes oder Tolles passiert.

Es gab ja einen Fußballer (Maradonna), der sich bei jedem Tor, das er schoss, dreimal bekreuzigte.

Ich kenne auch Leute, die sich bekreuzigen, wenn ein Krankenwagen an ihnen vorbeifährt.

Oder wenn sie an einer Kirche vorbeikommen, oder an einem Friedhof.

Oder wenn sie die Kirchenglocken zur Wandlung läuten hören.

Ja, aber ehrlich gesagt, nicht aus wirklichem Glauben, sondern eher aus so einer Art Gewohnheit. Ich bin nicht gläubig aber auch nicht gegen den Glauben, sondern eher in einer "passiven Rolle".

Die Erklärung der jungen Dame finde ich, wenn auch ein klein wenig steif vorgetragen, doch ganz gut.

(Mich stört auch zunehmend, das mal am Rande erwähnt, dass sich so viele in dieser Wohlfühl- und Wohlstandsgesellschaft so abwertend gegenüber der Christlichen Religion äußern, obwohl nicht wenige ganz offensichtlich keine oder recht wenig Ahnung davon haben.)

Nein

Oft nicht, aber ab und zu mal und das, weil ich eine Oma hatte die in die Klosterschule ging und mir das so beigebracht hat.

Wenn ich das Brot anschneide, drei Kreuze.

Wenn ich an einer Kirche vorbei gehe.

Wenn ich eine Kirche betrete oder eine Kirche verlasse.

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Nein

habs jetzt paar mal wegen der netten Dame im Video aUsPrObiErT (ich wurde gut manipuliert)

Ps. nein ich mach das Kreuzzeichen nicht und habs auch nie im Alltag gemacht