Wann wollt ihr heiraten und warum?

Natürlich nur, wenn ihr vor habt zu heiraten.

Mein Standpunkt zum Ganzen:

Erstmal die Gründe, weshalb überhaupt früher durchschnittlich früher geheiratet wurde. Erstmal kamen die meisten früher in Berufsleben und man hatte früher mehr und ausreichend Geld als heute. Davon abgesehen war es unüblich sich früher so viel "auszuprobieren", etwas was heute die meisten zwischen 20-30 machen, um "sich selbst zu finden". Früher war man auch schon mit Anfang, Mitte 20 Erwachsen. Heute heiratet man weitaus später, weil man logischerweise im Umkehrschluss weniger Geld hat, noch nicht wirklich im Arbeitsleben steht und sich häufig noch ausprobieren will und noch gar nicht unbedingt klar weiß, was man wirklich will und das erstmal herausfinden will.

Ich weiß, dass diese Gründe auch alles keine immer hundertprozentig zutreffenden Gründe sind, aber das war meine persönliche Überlegung. Es gibt sicher noch viel mehr Gründe.

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

24-29 52%
18-23 21%
30-35 21%
Über 35 5%
GutWetter  24.08.2020, 08:27

"Ich habe mir heute Morgen darüber Gedanken gemacht, weshalb Menschen heutzutage mittlerweile so spät heiraten"

Und zu welchem Ergebnis bist du gekommen?

Filanike
Fragesteller

Früher war es leichter früh zu heiraten. Der Durchschnitt ist früher ins Berufsleben gekommen und man hatte schneller genug Geld. Früher war es unüblich sich viel "auszuprobieren".

26 Antworten

24-29

Ich habe mit 26 geheiratet.

wohingegen es früher ganz normal war mit Anfang 20 verheiratet zu sein.

Dafür gibt es eine einfache Erklärung: "früher" musste man heiraten heute kann man heiraten.

"Früher" mussten die Leute oft hart arbeiten, hatten wenig Geld. Man war gezwungen früh erwachsen zu werden, eine Familie zu gründen. Die Heiratspolitik war eine ganz andere als heute, Scheidungen waren tabu und wenn es zu einer Scheidung kam dann hatten die Frauen weit weniger Rechte als heute. Und "früher" haben Männer wie Frauen oft in sehr schlimmen Ehen ausgeharrt. Den Zuständen muss heute ganz gewiss keiner hinterher trauern.

Filanike
Fragesteller

Ich trauere sicher nicht der Zeit hinterher, in denen Frauen gezwungen werden konnten und kaum bis keinerlei Rechte hatten. Mag daran liegen, dass in meiner Familie selbst Urgroßeltern aus purer Liebe geheiratet haben und alle eine sehr glückliche, liebevolle Ehe geführt hatten, dass ich weniger an diesen Aspekt des gezwungen werdens gedacht habe. Nur zeigen ja auch einige Ehen von damals, dass auch aus Liebe geheiratet wurde und nicht immer Zwang dahintersteckte. Und ich trauere dem hinterher, dass man früher nicht von allen Seiten dumme Sprüche hören musste, wenn man mit Mitte 20 schon genau wusste wie und wo es im Leben nun lang gehen soll.

Ostsee1982  24.08.2020, 15:07
@Filanike

Ich habe in keiner Zeile geschrieben, dass Frauen zum Heiraten gezwungen wurden. Ich habe in keiner Zeile geschrieben, dass DU der Zeit hinterher trauerst. Deine Frage war ua warum heute so spät geheiratet wird. Die Entwicklungsstufe die heute Mitte 20-jährige haben im Vergleich zu Mitte 20-jährigen vor 20-30 Jahren da ist schon ein frappierender Unterschied zu erkennnen.

Diese Frage hat sich früher auch gar nicht gestellt denn man musste mit dem Alter erwachsen sein ob man wollte und konnte oder nicht.

Keine Ehe ist nur Honeymoon sondern besteht neben den guten Zeiten auch mal aus Krach, aus schweren Zeiten, aus Frustration, Wut, Trauer. Nur werden solche Gegebenheiten in aller Regel nicht in der Öffentlichkeit ausgefochten. Von daher kann es außen hin schnell harmonisch und glücklich wirken, ohne, dass man darüber im Bilde ist, was sich immer hinter verschlossenen Türen abspielt und das wird man im Fall des Falles auch nicht der Tochter, Nichte etc. auf die Nase binden.

24-29

Mein Partner und ich sind noch nicht Lange Zusammen, aber für uns ist klar das wir Heiraten werden und das nicht erst in 5 Jahren.

ich geh mal davon aus das der Antrag auch bald kommen wird.

wobei ich nach über 7 jahren in meiner Alten beziehung wusste der wird nicht mal zum 10. Jahrestag kommen. ihm war das nie wichtig.

18-23

Ich habe mit 21ig geheiratet. Es war einfach dieses Gefühl, dass es richtig ist... eine Überzeugung, dass wir für immer zusammen bleiben wollen. Mittlerweile sind wir schon sehr viele Jahre glücklich verheiratet...

Ich könnte mir vorstellen, dass heute nicht mehr so früh geheiratet wird, weil sich unser Leben verändert hat. Viele versuchen beruflich Karriere zu machen, einige wollen noch "frei" und "unabhängig" sein... die Welt bereisen, Party machen, tun und lassen können, ohne auf eine Person speziell "Rücksicht" nehmen zu müssen. Auch Kinder werden wahrscheinlich eher für einen späteren Lebensabschnitt eingeplant... da es nichts ungewöhnliches mehr ist, wenn man erst nach 30 Kinder kriegt.

Ganz geschweige davon, dass man erst den "richtigen" Partner finden muss, um überhaupt heiraten zu können.

Es gibt wahrscheinlich unzählige Kriterien, weshalb man wohl nicht mehr so jung heiratet. Obwohl eine Heirat ja eigentlich keine Einschränkung sein sollte... sondern eigentlich das eigene Leben bereichern kann =)

Filanike
Fragesteller

Ganz deiner Meinung :).

18-23

Nach jetziger Planung mit 20 oder 21 Jahren, je nachdem wie sich das mit der C*vid-19 Situation entwickelt. Ich möchte nicht heiraten, wenn dieser Virus noch derart schlimm hier sein Unwesen treibt!

24-29

Es gibt mehrere Gründe warum die Menschen heute später heiraten als früher:

  1. Es war früher sehr schlecht angesehen wenn ein junges Paar zusammen gewohnt hat und nicht verheiratet war. Das galt ganz besonders auf dem Lande - da war es ein no-go unverheiratet zusammen zu wohnen.
  2. Früher war ein niedrigeres Ausbildungsniveau üblich. Studieren war eher was für die wohlhabenden. Und man konnte auch mit Hauptschulabschluss + Ausbildung einen sehr guten Job ergattern. Generell waren auch handwerkliche-Berufe deutlich beliebter.Dadurch waren die meisten Menschen viel früher (also jünger) im Berufsleben und konnten sich somit schon viel früher leisten zu heiraten und eine Immobilie zu kaufen und eine Familie zu gründen.
  3. Der gesellschaftliche Druck zu Heiraten war einfach viel größer