Wann wird es drastische Katastrophen wegen Klima in Deutschland geben und wie werden sie aussehen?

16 Antworten

Hallo,

Wann wäre es dir drastisch genug?

Mir reicht da schon, was im Ahrtal passiert ist. Die Wissenschaftler sagen, dass wir so etwas öfter sehen werden, da Extremwetterereignisse wie Starkregen zunehmen werden.

Mir reicht, wenn ich bei meiner täglichen Arbeit als Förster sehe, dass inzwischen praktisch ausnahmslos alle Baumarten mit Problemen kämpfen, die es früher, zumindest in dieser Form und Schwere, nicht gab! Es ist inzwischen völlig normal, dass wir auf den Katastrophenflächen so weit oben im Gebirge wärmeliebende Baumarten Pflanzen, da hätte man uns vor wenigen Jahrzehnten für verrückt erklärt. Ob es funktionieren wird, das muss sich zeigen. Wenn es insgesamt wärmer wird, dann muss das nämlich nicht heißen, dass sich genau das Klima einstellen wird, das sie an ihren Ursprungsorten kennen und an das sie angepasst sind. Bäume sind da empfindlich, wenn einige andere Parameter wie Zeitpunkt und Schwere von Frostereignissen, Niederschlagsmenge und - Verteilung über das Jahr,... nicht passen. Nach allem was wir wissen, vollzieht sich dieser Wandel so rasch, dass sich ein komplexes Ökosystem wie unser Wald nicht von alleine in einem sanften Übergang darauf einstellen kann. Der Prozess würde über etwas laufen, das wir als heftige Katastrophe empfinden würden. Wir versuchen, das durch unsere Steuerung, etwa künstliche Einbringung hitzetoleranterer Bäume, zu verhindern, mal sehen, ob es ins gelingen wird...

Es ist damit zu rechnen, dass Mittel- und Osteuropa insbesondere von Temperaturextremen heimgesucht wird. Europa erwärmt sich etwa 2x so schnell wie die restliche Welt. Das liegt unteranderem daran, dass sich die Landflächen schneller Erwärmen als die Meere, was zu einer stärkeren Erwärmung in Europa führt. Das Risiko von Dürren im Sommer aufgrund geringerer Regenfälle wir sehr wahrscheinlich erhöht. Im Winter und Frühjahr ist hingegen aufgrund erhöhter Niederschlagsmengen mit heftigeren und häufigeren Flussüberschwemmungen in verschiedenen Regionen zu rechnen. Außerdem sind stärkere Schwankungen bei den Ernteerträgen und häufigere Waldbrände infolge des Klimawandels zu erwarten.

Bild zum Beitrag

GDO-EDO-DroughtNews202208_Europe.pdf (europa.eu)

Dann kommt natürlich auch noch Hochwasser hinzu. Bereits in der Vergangenheit waren tiefer gelegene Küstenstriche in Nordwesteuropa von Küstenhochwasser betroffen. Durch den steigenden Meeresspiegel und die zunehmende Sturmflutgefahr, kann man hier durchaus mit einer Verschlimmerung rechnen. Es gibt natürlich noch diverse weiteren Folgen des Klimawandels, einige davon kannst du hier einsehen:

Folgen des Klimawandels (europa.eu)

Was sind die Folgen des Klimawandels und der globalen Erwärmung? | myclimate

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Deutschland, Gesellschaft, Wetter)
schelm1  07.05.2023, 12:17
Europa erwärmt sich etwa 2x so schnell wie die restliche Welt. Das liegt unteranderem daran, dass sich die Landflächen schneller Erwärmen als die Meere, was zu einer stärkeren Erwärmung in Europa führt.

versus:

Dann kommt natürlich auch noch Hochwasser hinzu. Bereits in der Vergangenheit waren tiefer gelegene Küstenstriche in Nordwesteuropa von Küstenhochwasser betroffen. Durch den steigenden Meeresspiegel und die zunehmende Sturmflutgefahr, kann man hier durchaus mit einer Verschlimmerung rechnen.

Na, dann können wir doch von Glück reden, dass die Polkappen schnell abschmelzen und die Gletscher verschwinden, da die in der Folge überfluteten Landmassen keine schnelle Aufheizung mehr erfahren müssen.

Übrigens steht mein Haus in den Niederlanden, Zeeland, Cadzand Bad, im Zwijn knapp 100m vom Seedeich entfernt.

Die Extremereignisse werden zunehmen. Trockenheit im Sommer und Niedrigwasser in den Flüssen werden wohl zum Standard werden, wenn die Alpengletscher mal weitgehend abgeschmolzen sein werden. Ernterückgänge und daraus resultierende Preissteigerungen sind wahrscheinlich.

Interessant ist ja auch, dass viele Hochkulturen durch Klimaveränderungen, bzw. Dürreperioden, im Laufe der Geschichte zugrunde gegangen sind. Das sollte eigentlich als Warnung dienen.

In den 70ern war sich die Mehrheit der Wissenschaftler auch einig dass in 30-40 Jahren die Welt sich in einer tiefen Eiszeit befinden wird und mit allem was dazugehört, (Ernteausfälle, Unbewohnarkeit der Erde, Fluten, der Kölner Dom sollte heute unter Wasser stehen und andere hysterische Lügen die man heute nachlesen kann.

Hochwasser im Ahrtal gab es durch die Jahrzehnte immer wieder mal und wird es auch öfters geben da die Ahr immer wieder begradigt worden ist und viele Siedlungen in ehemaligen Flussbetten liegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, die wird es geben.

Was uns genau treffen wird, vermag ich nicht zu sagen. Aber die Wahrscheinlichkeit für einen Internet-Blackout und/oder einen Strom-Blackout ist massiv angestiegen.

Am 8. Januar 2020 sind wir in Europa gerade mal noch so an einem Blackout vorbeigeschrammt.

Die Einschläge kommen aber immer näher. Ich habe alleine in diesem Jahr (2023) bisher sieben größere Strom-Blackouts und einen großflächigen Total-Ausfall der Telefon- und Internet-Netzwerke in der BRD gezählt. Den letzten Stromausfall gab es vor 4 Tagen in Berlin im Klinikum der Charité.

Achja ... bis auf den Blackout Ende Januar im Harz hatten alle Störungen rein technische Ursachen und können nicht dem Wetter angelastet werden. Im Harz wurden die Stromleitungen jedoch durch EIS heruntergerisschen - und waren also auch nicht die Schuld einer Klimaerwärmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!