Schädigen Reiche das Klima?

Oder anders gefragt: Ist es gut fürs Klima wenn Menschen sich weiterentwickeln

12 Antworten

Grundsätzlich ist es wichtig zwischen dem wirtschaftlichen Fortschritt und dem Wachstum von Treibhausgasemissionen. Wirtschaftlicher Fortschritt fördert in vielen Fällen den Lebensstandard der Menschen. Wenn jedoch dieser Fortschritt auf Kosten von Umweltverschmutzung und Ausstoß von Treibhausgasen geht, wird dies natürlich negative Auswirkungen auf das Klima haben. Aktuell ist es tatsächlich so, dass wirtschaftlicher Fortschritt größtenteils auf Kosten der Umwelt geschaffen wurde/wird. Jedoch muss es nicht heißen: "Entwicklung = Umweltverschmutzung."

Es gibt auch Möglichkeiten für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung. Investitionen in erneuerbare Energien, Energieeffizienz, nachhaltige Landwirtschaft und Verkehrssysteme können z.B. dazu beitragen, den Kohlenstoffausstoß zu reduzieren und gleichzeitig Arbeitsplätze und wirtschaftliches Wachstum zu schaffen.

Insgesamt ist es also nicht per se schlecht für das Klima, wenn Menschen reicher werden. Es kommt darauf an, wie dieser Wohlstand erreicht wird, wie Menschen mit diesem höheren Lebensstandard umgehen und schlussendlich auch, wie nachhaltig die Wirtschaftsentwicklung gestaltet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Mit steigendem Reichtum steigt auch der Ausstoß an CO2 und an anderen Schadstoffen. Dieser Ausstoß steigt aber nicht einmal linear, sondern sogar expoentiell.

Das liegt zum einen daran, dass Wohlstand einen Lebensstil generiert, der einen hohen Verbrauch an Ressourcen erfordert, der einen Autos besitzen lässt und Flugreisen beinhaltet.

Superreiche haben teilweise sogar einen absurd hohen Ressourcenverbrauch mit Luxusyachten, wahren Autoflotten, Privatjet, Helikopter und dergleichen.

Es muss aber für das Klima nicht schädlich sein, wenn sich die Menschheit weiterentwickelt. Im Gegenteil! Ohne Weiterentwicklung und nur mit einem "Weiter so!" wird das Klima sicherlich völlig entgleisen.

Wenn, dann schaden Reiche dem Klima, oder das Klima wie durch Reiche geschädigt.

"Besser entwickelt", was auch immer das bedeutet muss doch nicht zwingend "reich" bedeuten!

Das Klima erleidet durch Menschen keinen Schaden. Die Menschen erleiden Schäden durch extremes Klima.

wenn Menschen immer mehr und besser entwickelt werden? Also immer reicher werden?

Mehr und besser entwickelt heisst nicht reicher.

Und nein: Das hat mit Geld nichts zu tun.Da müsste Elon Musk zu den grössten Umweldsündern gehören.

GrayWolf  08.03.2023, 15:54

Elon Musk ist ein großer Umweltsünder, schau dir nur mal an, wie er seinen Privatjet nutzt. Er hat nur damit so viel CO2 erzeugt, wie 140 Durchschnitts-US-Amerikaner, teilweise sind die Flüge nur 13 Minuten lang. Statt ein paar Minuten mit dem Auto ein paar Blocks weit zu fahren, nimmt er seinen Jet.

Davon abgesehen machen das viele Promis bzw. Reiche und damit zeigt sich, der CO2 Fußabdruck hat ganz gewaltig etwas mit dem Reichtum zu tun.

SarahSchweiz  08.03.2023, 15:56
@GrayWolf

Lustig, dass immer alle sagen, sie geben nichts auf Klatsch und Tratsch - aber bei sowas dann der Meinung sind, sie kennen den Tagesablauf eines jeden Promis. Ich rufe sonst nicht danach, hier mach ich eine Ausnahme: Quellen?

SarahSchweiz  08.03.2023, 16:01
@GrayWolf
Davon abgesehen machen das viele Promis bzw. Reiche

Mir gehts hauptsächlich DARUM. Musk allein ist keine Referenz für reichen Menschen im Allgemeinen. Selbst dann nicht, wen nich mich mit meiner Aussage weiter oben geirrt hätte und er tatsächlich so viel mit dem Jet reist.

GrayWolf  08.03.2023, 16:06
@SarahSchweiz

Dann gerne für dich ein paar mehr Quellen:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/oxfam-treibhausemissionen-studie-reiche-arme-co2-ungleichheit

„Wie die Statista-Grafik auf Basis dieser Daten zeigt, sind die reichsten zehn Prozent der Menschheit für rund 47 Prozent aller Kohlenstoffdioxid-Emissionen verantwortlich.“
https://de.statista.com/infografik/26885/anteil-der-einkommensschichten-an-den-globalen-co2-emissionen/

https://kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/

„Die britische Entwicklungshilfeorganisation Oxfam hat immer wieder mit Untersuchungen zur Klimagerechtigkeit von sich reden gemacht. Etwa mit der Erkenntnis, dass für den Anstieg der Treibhausgasemissionen in den letzten 30 Jahre vor allem die reichsten zehn Prozent der Menschheit verantwortlich seien.“
https://www.fr.de/panorama/superreiche-klimakiller-91900720.html

... braucht es noch mehr Quellen für dich?

SarahSchweiz  08.03.2023, 16:09
@GrayWolf

Komme übrigens gerne noch einmal auf diesen Bericht zurück und auf folgenden Hinweis deines letzten Kommentars:

teilweise sind die Flüge nur 13 Minuten lang. Statt ein paar Minuten mit dem Auto ein paar Blocks weit zu fahren, nimmt er seinen Jet.

Aus dem Bericht kann man entnehmen, dass er innerhalb von 171 Flügen rund 307'568 Meilen zurück gelegt hat. Das sind rund 1'800 Meilen pro Flug. Ich weiss ja nicht, was du unter "statt ein paar Minuten mit dem Auto um ein paar Blocks weit zu fahren" meinst, aber wenn DEINE Blocks eine Fassade mit einer Länder von 1'800 Meilen haben - Chapeau!

Es wird genau EIN Fall vermerkt, in welchem diese 13 Minuten genannt werden. Ob er da ohnehin davor oder danach fliegen musste, steht da nicht drin - so, wie der Stern seine Berichte ganz gerne rausballert. Man lügt nicht direkt, lässt aber einfach mal einen Teil der Geschichte weg, damit das Bild entsteht, welches man von einer Person haben möchte. Und da auf 171 Flüge eine durchschnittliche Distanz von 1'800 Meilen pro Flug resultiert, kannst du davon ausgehen, dass es von diesen Kurzstrecken so gut wie KEINE gibt, sonst käme man eben nicht auf einen solchen Schnitt.

Weiter ballert man einfach noch ein paar weitere Namen in den Bericht, fügt bei denen dann aber keine weiteren Zahlen an und wenn ein Pressesprecher sagt, dass ein Flugzeug nicht ausschliesslich vom Besitzer benutzt wird, dann sagt man genau DORT: Oh, na DAS ist jetzt nun aber nicht wahr!

Sorry, aber das ist Mumpitz.

Nein. Nicht nur wir sind schuld. Auch Normalverdiener sind schuld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hab viel mit Politikern zu tun.
davesiemens  08.03.2023, 15:44

Wenn wir alle Geringverdiener auf den Mond schießen würde, wäre bestimmt schon viel erreicht.