Wann wird der erste Mensch auf dem Mars landen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

später als 2042 54%
2031/2033 38%
2035/2037 8%
2027/2029 0%
2040/2042 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das kommt nicht ausschließlich nur auf die sogenannte synodische Periode an, wie im Schema zu sehen. Also die minimale Entfernung, die sich aus den Umlaufbahnen ergibt.

Bild zum Beitrag

Momentan sind die Komponenten, die man auf dem Mars braucht um zu landen und ne Weile dort zu bleiben, alle noch in Entwicklung. So richtig fertig ist noch nix. Durch den Einsatz von Ionentriebwerken könnte man die Startfenster enorm verbreitern, wäre im günstigsten Fall in einigen Wochen, statt Monaten und Jahren dort. Ich denke, das man eine Forschungsmission durchaus Mitte der dreissiger Jahre realisieren könnte. Dauerhafte Besiedelung später.

 - (Astronomie, Weltraum, Astrophysik)
Physics96
Fragesteller

Wie weit sind wir mit dem Ionentriebwerk bzw. wird da überhaupt ernsthaft daran geforscht? SpaceX z.B. hat sich auf Triebwerke mit flüssigem Methan fokusiert.

Tutmosis  08.07.2023, 20:54
@Physics96

Für Starts und Landungen wird es da auch nix anderes geben. Für den Flug zum Mars, oder weiter, führt an Plasmatriebwerken nichts vorbei. Daran wird seit den 50er Jahren geforscht. Das Problem dabei ist die Energieversorgung. Man bräuchte Atomreaktoren im Megawattbereich dafür. Und sowas hatte noch niemand in einer Umlaufbahn. Späteres Ziel wird sein, das Plasma direkt mit einer Kernfusion, oder Antimateriereaktion zu erzeugen. Aber davon sind wir noch meilenweit entfernt.

Physics96
Fragesteller
@Tutmosis

Und was macht dich so zuversichtlich, dass es Anfang der 2030er Jahre klappen könnte? Es muss ja dann ernsthafte Fortschritte geben bzw. gegeben haben.

Tutmosis  08.07.2023, 20:59
@Physics96

Diese Fortschritte gibt es ja. Der Mars wird erreichbar sein. Momentan würde es aber eben sehr lange dauern. Wenn die Astronauten Monate und Jahrelang der kosmischen Strahlung ausgesetzt sind, werden sie als kranke Leute zurückkommen. Daran muss noch gearbeitet werden. Also, Geschwindigkeit und Abschirmung.

martrud  09.07.2023, 09:48
@Physics96

Methan:

Super ! Alles Methan, das außerhalb der Erdatmosphäre verbrannt wird, wird doch wenigstens nicht die Erdatmosphäre mit weiterem CO2 belasten. Nur: Woher nehmen die dann den zur Verbrennung auch noch notwendigen Sauerstoff ?

Physics96
Fragesteller
@martrud

Aus dem CO2 der Marsatmosphäre. Auf der Erde ist das kein Problem.

MonkeyKing  09.07.2023, 16:41
@Physics96

Ionentriebwerke sind eher etwas für Sonden denn sie haben eine relativ geringe Schubkraft die aber über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten werden kann.

Tutmosis  09.07.2023, 21:44

Danke für den ⭐

Ich nehme an dass es in den Späten 2030er Jahren sein wird. Möglicherweise auch später

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Ich schätze so zwischen 2032 und 2037.

später als 2042

Die Menschheit bekommt es ja zur Zeit nicht einmal mehr hin, auf dem Mond zu landen…

Physics96
Fragesteller

hmm ja die Artemis III Mission wurde auf 2026 oder so verschoben.

ChrisGE1267  08.07.2023, 20:50
@Physics96

Das James Webb Teleskop, das unbemannt nicht einmal zwei Mio km von der Erde entfernt ist, sollte nach den Planungen von 1998 im Jahre 2007 starten - daraus ist Weihnachten 2021 geworden…

später als 2042

Mitte der 2040er Jahre frühestens oder später, wobei später wahrscheinlicher ist.