Raumfahrt Startup gründen?

4 Antworten

Was haben private Investoren davon?...

Das ist recht einfach beantwortet. Sie halten entweder Firmenanteile oder haben Gewinnbeteiligungen. Wie hilft das nun einem Investor, naja auf kurze Sicht eher kaum. Aktuell nur durch Aktien oder bei Gewinnbeteiligung durch Flüge ins Weltall für privat Personen, die locker mal 20-50mio pro Person kosten. zwischen 2025 und 2027 sollen bereits die ersten Hotels im All eröffnen, da wird es dann ein dauerhaftes durchgängiges Einkommen werden. Und es überlegen ja schon Firmen Basen auf dem Mond zu errichten. Spätestens wenn die ersten Firmenbasen auf anderen Himmelskörpern dazu kommen, schießen die Gewinne durch die Decke, weil z.B. Schürfrechte dazu kommen oder gar Staaten die Basen ganz oder teilweise mieten / pachten müssen. Auch Forschungseinrichtungen würden die Basen nutzen. Ferner gibt es neue Technologieansätze die in Schwerelosigkeit erheblich bessere Produktionsoptionen bieten. Musk z.B. investiert in eine Firma die in den nächsten 10 Jahren Microchips im All produzieren können möchte. Diese Chips sollen erheblich leistungsfähiger sein als alles was wir aktuell kennen (Minimum Faktor 10)

goodgame007
Fragesteller

Okay. Industrie im Weltall hört sich gut an, aber das dauert doch bestimmt noch lange, also 40-50 Jahre denke ich mal

yamat501  15.10.2022, 21:59
@goodgame007

in den nächsten 10 Jahren wird es die ersten Fabriken und kommerziellen Stationen geben

goodgame007
Fragesteller
@yamat501

Denkst du das wirklich? Das wäre natürlich schön

yamat501  15.10.2022, 23:10
@goodgame007

es steht schon fest, wie gesagt das erste Hotel ist bereits für 2027 spätestens angekündigt

Naja, stell Dir mal vor, ein privates Unternehmen ist in der Lage, die Transportkosten in den Orbit pro Tonne um 33% zu senken und SpaceX drastisch zu unterbieten.

Wenn Du nun als Investor Anteile an dieser Firma hast, explodiert dein Benefit.

Ist jetzt sehr hypothetisch, aber das ist es, warum SpaceX von Musk so erfolgreich wurde. Weil der mit wiederverwendbaren Raketen den Tonnenpreis drastisch gesenkt hat.

goodgame007
Fragesteller

Ja aber der Markt ist ja noch nicht da, dass jeder Fracht ins Weltraum schießen will. Der Kundee von SpaceX ist ja hauptsächlich die NASA

Benediktiner  15.10.2022, 21:00
@goodgame007

Wenn Du Musk unterbietest, wendet sich die NASA Dir zu. Der Markt ist schon da, es gibt nur fast keinen Wettbewerb.

Weder die ESA noch die NASA sind Investoren! Sie vergeben Aufträge, beteiligen sich aber natürlich nicht an dem wirtschaftlichen Risiko eines Startups.

Startups haben hier keine Chance bei den ganz großen Systemen. Aber es gibt ja genug Einzelprojekte die lohnen.

goodgame007
Fragesteller

Doch NASA und ESA investieren in Startups. Über deren Websites kann man Förderungsgelder anfordern

segler1968  16.10.2022, 15:12
@goodgame007

Förderungen sind keine Investitionen. Invest bedeutet einen Anteil an einem Startup zu erwerben. Förderungen gibt es natürlich.

Raumfahrt ist ein Geschäft. Also SpaceX verdient schon an jedem Raketenstart.