Wie heißt dieser Beruf, bzw gibt es sowas überhaupt und was braucht man dafür?

6 Antworten

Auf der ESA Seite gibt es die Stellenanzeigen der ESA unter "Karriere",

Du kannst dich aber auch durch die Industriebetriebe klicken, die mit der ESA zusammen arbeiten. Einer sucht gerade einen Elektroniker zum Bestücken von Leiterplatten. Also musst du dort nicht unbedingt studiert haben, damit ein von dir zusammengebautes Teil später ins All fliegt :-)

https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Industrie

Mihel
Fragesteller

Danke für die Info

Nein, die gibt es nicht. Satelliten zu bauen ist etwas anderes als einen Porsche zusammenzusetzen. Die ideale Vorbildung wäre wahrscheinlich ein duales Studium für Mechatronik und ein darauf aufbauendes Studium für Nachrichten- und Raumfahrttechnik, bevor man sich bei der ESA bewerben kann.

Ohne solide mechatronische Ausbildung hat man in diesem hochkomplexen technischen Bereich jedenfalls keine Chance.

Das ist wirklich eine gute Frage.
An einem Studium wird man vermutlich nicht vorbei kommen, oder zumindest ist es sicherlich hilfreich. Du kannst natürlich Luft und Raumfahrttechnik studieren und versuchen bei der ESA ein Praktikum zu machen, wenn dich die ESA interessieren sollte.
Als kleiner Tipp: Schaue doch mal auf den Websiten der Technischen Universitäten nach. Bei uns gab es sogar mal ein Projekt, wo genau das angeboten wurde. Da haben Studierende einen Cubesat entwickelt um neue Möglichkeiten für die Ausrichtung des Satelliten zu testen. Der wurde dann auch gebaut und tatsächlich ins Weltall gebracht. Es wurden dafür viele Leute ( Studierende und Professoren ) aus verschiedenen Fachbereichen eingebunden ( also Physiker, Informatiker etc. ).
Vlt hast du ja glück und so etwas gibt es auch bei euch, dass könnte ja ein Einstieg sein oder zumindest könntest du schauen, ob das wirklich was für dich ist. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Satelliten sind immer spezial Anfertigungen wes Wegen immer eigenes mitdenken gefordert wird. Hierfür musst du Luft- und Raumfahrt Studieren!

Woher ich das weiß:Hobby