Wann werden Lebensmittel wieder günstiger?

8 Antworten

Eine Deflation ist m.E. in naher Zeit fast ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Geld 💶

Unser Wirtschaftssystem funktioniert grundsätzlich so, dass es (fast) immer eine Inflation gibt. Das heitßt, Preise werden nominell nicht wieder günstiger. Das ist aber auch kein Problem, wenn sich diese im Rahmen hält und das Lohnnievau entsprechend steigt.

Die Lohnentwicklung liegt nämlich mittlerweile tatsächlich wieder deutlich über der Inflation (Q), kaufkraftbereinigt sinken die allgemeinen Preise also wieder. Das heißt: Mit einem durschnittlichen Einkommen kannst du dir heute wieder mehr leisten als 2022.

Hallo, liebe ThaliaNaMi. 😊

Nein, definitiv werden unsere Lebensmittelpreise nicht günstiger. Im Gegenteil, sie werden noch steigen.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

So sozial sind Politiker und deren Lobby die Wirtschaft nicht, dass sie sinkende Preise auch an die Endverbraucher weitergeben würden, lieber stecken sichs in die eigene Tasche! Und höheren Stundenlohn wollen sie auch nicht. Blutsauger.

Gar nicht....der Preis steigt, der Inhalt schrumpft....

Solche Firmen kann man nur mit liegenlassen strafen... dazu muss man aber auch den Grundpreis beachten und den meisten, wird das zu mühsam sein... Also wird gemeckert und trotzdem gekauft.. ^^

teracloud  21.05.2025, 17:56

Also ich lass tatsächlich liegen, die müssen mal ordentlich was auf den Deckel kriegen die Blutsauger.

Mystika1245  21.05.2025, 17:58
@teracloud

Ja ich auch aber es tun zu wenige...

Ich liebe ja die hauchdünnen Käsescheiben oder die neue verbesserte Rezeptur.. lol