Wann kommt die deflation damit Lebensmittel wieder 50 prozent günstiger werden?

12 Antworten

Dauerhafte Deflation bedeutet, dass die Preise, aber auch die Löhne gekürzt werden, wenn die Firmen nicht Pleite gehen wollen. Das ist noch sehr viel schlimmer als Inflation. Im Moment haben wir eine Inflation von 2,5% also alles im grünen Bereich.

lekkki783
Fragesteller

Lebensmittel kosten 2 mal teurer als vor 5 Jahren, während das durchschnittliche Gehalt kaum gestiegen ist

Es ist schwierig zu sagen, wann die Preise für Lebensmittel in Deutschland wieder günstiger werden. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Kosten für Lebensmittel, wie zum Beispiel:

   Ernteerträge: Witterungseinflüsse oder Krankheiten können zu Preissteigerungen führen.

   Die Preise für Düngemittel und Kraftstoffe erhöhen sich für Landwirte, was zu einer Erhöhung der Produktionskosten für Landwirte führen kann.

   Die Nachfrage nach bestimmten Lebensmitteln kann zu Preissteigerungen führen.

   Die internationale Handelspolitik kann durch Handelsabkommen und Zölle beeinflusst werden.

Expertisen:

   Die Verbraucherzentrale geht davon aus, dass die Lebensmittelpreise in Deutschland im Jahr 2024 nicht signifikant zurückgehen werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Preiserhöhungen im Jahr 2024 nicht mehr so stark ausfallen wie im Jahr 2023.

   Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geht davon aus, dass die Lebensmittelpreise mittelfristig wieder sinken werden. Es hängt jedoch von der Entwicklung der oben genannten Faktoren ab.

Tipps, um beim Einkaufen von Lebensmitteln Geld zu sparen:

   Saisonales Obst und Gemüse zu kaufen ist in der Regel günstiger als importiertes Obst und Gemüse.

   Eigenmarken sind häufig deutlich günstiger als Markenprodukte.

   Auf Angebote und Aktionen achten: In vielen Supermärkten gibt es regelmäßig Angebote und Aktionen, bei denen man Waren zu günstigen Preisen erwerben kann.

   Vergleichen: Es lohnt sich, die Preise verschiedener Supermärkte zu vergleichen.

   Fleischkonsum ist ein relativ kostspieliges Nahrungsmittel. Es ist möglich, Geld zu sparen, indem man weniger Fleisch isst.

   Selbst kochen: Selbst kochen ist häufig günstiger als Fertiggerichte zu kaufen.

 Fazit:

Es ist schwierig zu sagen, wann die Preise für Lebensmittel in Deutschland wieder günstiger werden. Es ist jedoch möglich, dass die Preissteigerungen im Jahr 2024 nicht mehr so stark ausfallen wie im Jahr 2023.

BBasti89M  17.03.2024, 00:21

es wird irgendwann einfach teuer bleiben, weil Erdöl teurer wird. Die billigen Ölquellen sind schon leer.

Kajjo  17.03.2024, 00:26

Sieht stark nach KI aus, welche auch immer. Das sollte man fairerweise angeben.

Sieht nach Gemini aus.

Allgemeine Deflation wird es mit großer Wahrscheinlichkeit nie geben. Da werden die Notenbanken rechtzeitig eingreifen.

Deflation beschränkt auf Lebensmittel kann theoretisch eintreten und die Preise haben sich ja auch schon zu großen Teilen erholt. Es ist aber anzunehmen, nicht alle Preissteigerungen zurückgenommen werden. Eine echte Deflation bei Lebensmitteln im großem Mittel ist unwahrscheinlich.

Ratschlag

Hoffe nicht drauf. Richte dich auf die aktuellen Preise ein. Kaufe Angebote.

lekkki783
Fragesteller

Was wenn man die Währung aufwertet, damit der Import günstiger wird, die Preise würden sich doch stabilisieren, naja aber auf Kosten anderer zum Teil

Kajjo  17.03.2024, 00:33
@lekkki783

Das Hauptsteuerungsinstrument der Notenbank ist die Geldmenge. Die kann ausgeweitet oder beschränkt werden, aber der Markt bestimmt den Kaufwert und die Preise.

Eine einfache "Aufwertung der Währung" gibt es nicht. Sie ist so einfach nicht möglich. Der Kaufwert der Währung spiegelt ja die Waren wider, die man damit kaufen kann. Wenn irgendjemand sagt, dass man mehr Äpfel für den gleichen Euro bekommt -- warum sollte sich der Bauer dran halten? So funktioniert die Welt einfach nicht.

Außerdem wollen wir nicht günstig importieren, sondern exportieren -- darauf basiert unsere Wirtschaft. Sonst drohen Massenarbeitslosigkeit und Ruin.

Gar nicht und das ist auch gut so.

lekkki783
Fragesteller

Wieso Löhne steigen kaum unter anderem, wieso ist es gut

LottoOtto99  17.03.2024, 00:16
@lekkki783

Das stimmt nicht. Wenn dein Einkommen nicht steigt, ist das eine Sache zwischen deinem Arbeitgeber und dir.

LottoOtto99  17.03.2024, 00:26
@BBasti89M

Nö, die hat nichts damit zu tun, was Leute untereinander für Verträge machen. Es sei denn es geht um den Mindestlohn.

BBasti89M  17.03.2024, 09:12
@LottoOtto99

Der AG bezahlt aber unterschiedlich viel, je nachdem wie viel Geld im Markt ist. Je besser die Wirtschaftspolitik, desto mehr Geld kann der AG bezahlen und desto leichter kannst du auch einen anderen AG suchen, wenn dir beim aktuellen das Geld nicht reicht.

LottoOtto99  18.03.2024, 10:03
@BBasti89M

Das ist doch Quatsch mit Sauce. Die Privatwirtschaft entscheidet das ganz frei. Deutschland hat das Problem, dass die Wirtschaft viel auf niedrigen Löhnen fusst, da die Lebenshaltungskosten in Deutschland bisher recht niedrig waren (sehr günstige Lebensmittel, sehr niedrige Mieten). Das ist langsam vorbei und wird halt knallen.

BBasti89M  18.03.2024, 11:38
@LottoOtto99

Da hast du die Grundlagen der Wirtschaft nicht verstanden.

Wird der Chef dir bezahlen, was du willst, wenn er da Geld nirgendwo hernehmen kann?

BBasti89M  18.03.2024, 11:50
@LottoOtto99

Und wenn die anderen Unternehmen zur Zeit auch nicht genug Geld haben? Wirst du trotzdem wechseln? Es macht es dann nicht besser

LottoOtto99  18.03.2024, 11:50
@BBasti89M

Und darum soll der Staat den Unternehmen Geld geben oder was genau willst du hier fordern? Das ist doch totaler Unfug den du da von dir gibst.

LottoOtto99  18.03.2024, 11:51
@BBasti89M

Also faselst du nur irgendeinen Stuss und wirfst mit Buzzwords um dich. OK.

BBasti89M  18.03.2024, 11:51
@LottoOtto99

Das ist von dir bloß beleidigend. Und ich habe das nicht gefordert.

LottoOtto99  18.03.2024, 11:52
@BBasti89M

Nein, nur weil dir jemand Contra gibt ist das keine Beleidigung. Ich kann nichts dafür, dass Kids heutzutage nur noch mit Watte angefasst und für jeden Pups gelobt werden - hier ist das echte Leben und wenn du Quatsch erzählst sage ich dir das auch. Das ist keine Beleidigung.

Trollfuerst  17.03.2024, 00:17

Das ist gar nicht gut so, denn auch arme Familien haben ein Recht darauf, sich anständig zu ernähren

LottoOtto99  17.03.2024, 00:18
@Trollfuerst

Das geschieht über eine Anpassung von Sozialleistungen.
Deflation wird es nicht geben, das wäre wirtschaftlich katastrophal.

Trollfuerst  17.03.2024, 00:19
@LottoOtto99

Nur komisch, dass die Lebensmittelpreise weltweit sinken. Außer in Deutschland

LottoOtto99  17.03.2024, 00:21
@Trollfuerst

Das steht da nicht. Weltmarktpreise sind nicht das, was Leute überall im Supermarkt bezahlen. Außerdem waren Lebensmittel in Deutschland extrem günstig und sind immer noch relativ günstig, das mal nur am Rande. Ferner gibt es in der EU massive Agrarsubventionen, weshalb vieles eh unter Preis gehandelt wird.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.

lekkki783
Fragesteller

Wenn die ampel weg ist auch nicht, die Löhne steigen kaum es gibt keine 2-fache Steigerung des lohns wir haben schon fast Schweizer Preise mit niedrigen Lohn

BBasti89M  17.03.2024, 00:20
@lekkki783

Ja, es ist alles teurer geworden. Daher müssen die Löhne steigern, aber es wird irgendwann einfach teuer bleiben, weil Erdöl teurer wird. Die billigen Ölquellen sind schon leer.

lekkki783
Fragesteller
@BBasti89M

Man kann doch die Währung aufwerten, damit der Import günstiger wird dann werden die Preise sich stabilisieren nur macht es keiner

BBasti89M  17.03.2024, 09:13
@lekkki783

Das hat aber Nebenwirkungen. Dir würde dann auch das Geld fehlen.