Inflation und Deflation... Was ist was?
Ist es Deflation oder die Inflation, wenn das Geld weniger Wert hat?? Oder könnt ihr mir auf "deutsch" die beiden Begriffe erklären? Bitte keine Links oder kein Auskopiere von Wikipedia oder sonstigen Seiten. Da habe ich schon selbst geguckt.
6 Antworten

Inflation heisst, dass alle Sanchen teuerer werden, d.h. das Geld wird weniger Wert. In der Hyperinflation in Deutschland von 1920-1923 haben am Ende selbst Alltagsgüter mehrer Billionen Mark gekostet. In der Deflation werden Waren günstiger, d.h. Geld wird mehr Wert

Inflation: Bei gesunder wirtschaft ist das Verhältnis zwischen der Geldmenge und der Warenmenge im Gleichgewicht. Doch bei der Inflation wird die Geldmenge immer grösser und die Warenmenge kleiner (Preise steigen = Teuerung der Ware = Geldentwertung) Ursache: Krieg, Staatsverschuldung, Naturkatastrophen, Streik/polit. Unruhen.
Was machen bei einer Inflation? : Möglichst viel und schnell Waren einkaufen da die Preise stündlich steigen. Schulden machen.
Verlierer: Sparer, Rentner / Gewinner: Schuldner
Wie konnte Inflation gestoppt werden? : Durch eine Währungsreform = Es gab eine neue Währung (EURO)
Deflation: Warenmenge ist grösser als Geldmenge.
Verkäufer müssen die Preise und Produktion senken = Entlassung / viele Arbeitslose.
Da die Arbeitslosen wenig Geld haben muss man die Preise weiter senken damit überhaupt noch jemand etwas kauft.
Ursache: Börsencrash in USA 1929, zuviel produziert
Was machen? : Wirtschaft ankurbeln d.h Arbeitsplätze verschaffen. Neue Kraftwerke bauen, Strassenbau usw.
;)

infaltion- sachen werden teurer defaltion- sachen werden billiger

Das veranschaulicht, finde ich, gut, wie Geld generell funktioniert.http://www.youtube.com/watch?v=0VOtdQrCoyk&feature=related (du musst bei punkt zehn des Videos nachschauen)

DEflation-->geld wird wertvoller INflation-->geld wird entwertet
wrum kostete ein brot dann während der Inflation mehrere tausend mark