Ab wann wird alles wieder günstiger?

6 Antworten

Vermutlich garnicht. Deflationen sind selten und darauf spekulieren würde ich nicht.

Einzelne Teile des Inflationswarenkorbs können natürlich sinken so kann z.B. Milch 30 cent billiger werden in 2023 (Beispiel) ohne das die Inflation sich generell für alles umkehrt.

Das ist aber nicht neu auch wenn die Inflation aktuell ungewöhnlich hoch ist.

Es ist anzunehmen das Löhne, Gehälter, Renten und Sozialleistungen hier auch nachziehen zumindest in Teilen und damit das ganze auch wieder etwas abfangen.

Dass es auf längere Sicht mal wieder günstiger wird, davon kannst du dich verabschieden.

Vielleicht wenn man die zu teuren Sache lange genug boykottiert.

Ein Stück käse kostet heute 4,40 EUR. Eine Packung Schnitzel im TK-Fach für über 11 Euro gesehen. Das darf man einfach nicht mehr kaufen, weil es die reinste Verarschung ist.

Eher unwahrscheinlich. Wenn die Inflation gestoppt ist, bleiben die Preie so.
Eine Deflation ist auch nur auf der ersten Blick etwas Gutes. Schadet der Wirtschaft aber eher mehr.