Wann kommen wieder bessere Zeiten?

9 Antworten

Allgemein wird es nicht billiger.

Ich wälzen Prospekte auf der Suche nach Sonderangeboten.

Ich renne in viele Supermärkte und kaufe nur die Sonderangebote.

Wenn Du alles in einem Supermarkt einkaufst wirst Du arm.

Ich habe im Umkreis von 1,3 km 10 Supermärkte.

Ich koche selbst mit preisgünstigen Lebensmitteln.

Ich habe eine Induktionskochplatte und einmal Kartoffen kochen kostet mich 6 Cent.

Willst Du gute Rezepte von mir haben?

Das ist alles ein Spiel und wir nehmen alle daran teil.

Diese Situation haben wir nicht zum ersten Mal und auch nicht zum letzten Mal.

Es wird sich über die nächsten 5 - 10 Jahre wieder alles entspannen, aber die Preise werden nur geringfügig sinken.

Dafür wird der Arbeitslohn auch nur gering steigen. Daher werden wir quasi weniger Geld dauerhaft zur Verfügung haben.

Wer die Spielregeln verstanden hat, wird nun noch mehr Geld auf dem Konto haben und andere noch weniger. Das ist die berühmte Schere zwischen Reich und arm.

Daher sollte deine Frage sein, wie das Spiel funktioniert oder du suchst dir einen besser bezahlten Beruf.

Meine Antwort ist nicht schön, aber realistisch.

Hoffe trotzdem dass sie dir weiterhelfen wird.

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In unserer Zukunft werden wir viel Wohlstand erleben, weil der Zukunft einfache Möglichkeiten bietet. Dabei werden wir zahlreiche Wissen sammeln, um Fortschritte zu sichern. Wenn erstmal dies gesichert ist, werden wir vieles entwickeln müssen, damit nicht alles teuer wird aber es wird bessere Zeiten kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Mrsvaccinated
Fragesteller

Du bist zu optimistisch

Enes752  05.08.2022, 14:20
@Mrsvaccinated

Das hat irgendwie nicht mit optimistisch zu tun. Man kann leicht vorhersagen, ob wir in besseren Zeiten leben werden.

Nichts wird jemals wieder "wie früher". Die Dinge entwickeln sich nur vorwärts, nie rückwärts.

Die aktuell besonders hohen Preise haben teilweise immer noch mit Corona, teilweise mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Es ist absolut unmöglich, abzuschätzen, wie lange das noch dauert.

Wenn der Krieg in der Ukraine IRGENDWANN mal vorbei ist (und bis dahin nicht ein neuer großer Krieg kommt, zwischen der VR China und Taiwan zum Beispiel ...), dann werden - nach meiner Schätzung - zwar nicht sofort, aber im Verlauf der nächsten 2 bis 3 Jahre die Preise für Nahrungsmittel wieder sinken. Ich denke, dass die Preise für Energie dauerhaft hoch bleiben werden, denn fossile Energie (Öl, Gas, Kohle, Uran) wird knapper, das weiß man spätestens seit den 1970 er Jahren, und aus Klimaschutzgründen wird man selbst die vorhandenen Reserven der fossilen Energieträger nicht mehr vollständig verfeuern wollen/dürfen. Erneuerbare Energien sind langfristig zwar billiger, aber erfordern hohe Investitionen, die erstmal bezahlt werden müssen.

Urlaub im Ausland - was die Unterkunfts- und Verpflegungskosten angeht - ist aktuell gar nicht so viel teurer als bisher gewohnt. Teuer geworden sind Flüge, wegen des Energieverbrauchs. Das bleibt wohl auch so. Wenn Du also z. B. mit dem Auto, mit dem Bus, mit der Bahn nach Österreich/Slowenien/Kroatien/Frankreich/Niederlande etc. fährst, dann sind die Kosten nicht so massiv anders als noch vor 3 Jahren.

gar nicht mehr. Bei den Geschenken der Regierung an kategorische Arbeitsverweigerer wird sich mancher überlegen , warum er morgens aufstehen und schuften soll. Bekommt doch alles vom Staat umsonst. Miete , Strom, Gas. Krankenkasse , Kohle . Problem: wenn viele so denken gibt es irgendwann nichts mehr …

Primaluna  13.08.2022, 20:15

Geschenke an die Heerscharen von Migranten hast du vergessen ...