Warum sind Lebensmittel (in Österreich) plötzlich so teuer und bleibt das so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der politisch forcierten hohen Inflation. Übrigens nicht "plötzlich", sondern schon seit weit über einem Jahr. Zu einem großen Teil liegt es an den hohen Energie- und Transportkosten. Beides Dinge, die zur Herstellung von Produkten aller Art, also auch Lebensmitteln, sowie deren Transport in die Geschäfte unerlässlich sind. In Deutschland ist es noch extremer, wir haben die höchsten Energiepreise der Welt. Weil wir meinen, selbige im Alleingang retten zu müssen, und in einem Anfall von ideologischem Größenwahn alles abgeschaltet haben, was auch nur im Entferntesten zuverlässige, grundlastfähige Energie zu bezahlbaren Preisen liefert.

Kurz gesagt, bleiben wir dem aktuellen politischen Kurs treu, wird sich an den hohen Kosten nichts mehr ändern. Außer, dass sie noch höher werden. Die jährliche Schritt-für-Schritt-Erhöhung der CO2-Steuer trägt da auch noch einen wesentlichen Teil dazu bei. Und wenn das Heizungsgesetz erst mal kommt, au weia. Das "Grüne Wirtschaftswunder", das sich die Sonnenblumenpartei so ambitioniert auf die Fahnen geschrieben hat, entwickelt sich dahingehend, dass sich bald kein normaler Mensch mehr ein normales Leben leisten kann.

Angulimala1610
Fragesteller

Das heißt die Sanktionen gegen Russland treiben die Preise so rauf?

OutOfNowhere776  12.07.2023, 19:58
@Angulimala1610

Auch, da wir nun ja kein billiges Gas mehr bekommen. Aber wir in Deutschland haben ja zu allem Überfluss auch noch unsere letzten 3 Atomkraftwerke abgeschaltet. Und kaufen stattdessen den Atomstrom lieber für teures Geld aus dem Ausland. Genauso wie Gas, Kohle und andere völlig überteuerten Energien. All das macht sich am Ende natürlich auch an der Supermarktkasse und so auch im Geldbeutel der Verbraucher bemerkbar. Von der Strom- und Heizkostenabrechnung oder allgemeinen Mieterhöhungen will ich erst gar nicht reden.

Dazu kommen noch Lieferengpässe und einiges mehr. Viele teils lebenswichtige Medikamente sind nicht mehr verfügbar, und auf elektronische Bauteile wartet man auch oft bis zu einem Jahr. Die Politik hat sich die letzten Jahre wirklich alle Mühe gegeben, das alles auf die Spitze zu treiben.

Inflation - die teuren Preise gibt es aber nicht erst seit gestern. Generell waren Lebensmittel auch vor der aktuellen Inflation recht teuer in Österreich, gerade im Vergleich zu Deutschland.

"teuer" waren Lebensmittel im Verhältnis zu den restlichen Lebenshaltungskosten schon seit 60 Jahren nicht mehr.

Bei manchen rächt es sich jetzt nur dass sie über den Verhältnissen gelebt haben oder leben.

So plötzlich ist das nicht, die Preise sind vor über einem Jahr heftig gestiegen und nein die Preise werden nicht wieder gesenkt, für Lebensmittel gibt es keine Preisbremse

PrincPersia  20.07.2023, 15:34

Wenn es keine Preis Bremse für Lebensmittel gibt, dann werden künftig 1 Käse 53€ Kosten?