Wie teuer sind Lebensmittel in der Schweiz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wohne in Basel an der deutschen Grenze. Bis vor knapp eineinhalb Jahren habe ich diese Nähe genutzt, um mir gewisse Haushaltsartikel und teilweise Fleisch in Deuschland zu kaufen.

Heute tue ich das nicht mehr. Was sich ehemals echt lohnte, ist heute kaum mehr spürbar. Erstens sind in DE die Lebensmittel- und Haushaltsartikel im Preis deutlich gestiegen, zweitens spürt man die Inflation.

Ich habe vor ein paar Monaten mit einer Familie aus Düsseldorf sprechen können. Sie haben mir gesagt, was in ihrem Warenkorb pro Woche so liegt, wenn sie für zwei Erwachsene und zwei Kinder einkaufen. Nun ist Düsseldorf ja nicht gerade die Grenzregion und die Grenzregion ist bereits an CH-Preise angepasst (also teurer). Trotzdem scheint der Warenkorb der Familie sich preislich nicht mehr gross von meinem in der Schweiz zu unterscheiden, wenn ich hier etwas darauf achte, nicht einfach auf "Premium"-Produkte zurück zu greifen.

In diesem Sinne: Lebensmittel in der Schweiz mögen gegenüber denjenigen in Deutschland teurer sein. Dieser Graben hat sich aber vor rund eineinhalb Jahren derart verkleinert, dass du kaum mehr einen Unterschied spürst. Du musst dich also NICHT mehr auf riesige Unterschiede gefasst machen.

Auf hohe. Also wenn ich sonntags noch was brauche fahre ich auch in die Schweiz rüber um das nötigste einzukaufen... im Coop Pronto bist du da für ne Packung Klopapier schnell mal 14 Euro (umgerechnet) los. Kommt aber drauf an, man kann auch halbwegs preiswert einkaufen, jedoch liegt ein normaler Wocheneinkauf sicherlich bei 100 CHF für eine Person.

swisssdog  30.06.2023, 09:11

SCHWACHE ANTWORT. Coop Pronto, der teuerste Ort um etwas zu kaufen ist absolut kein Masstab. Lidl Aldi Denner ist Klopapier nicht teurer als in Deutschland

Das hängt vom Preis ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit in DE die Preise gestiegen sind, ist der Unterschied nicht mehr so extrem

Was einen erheblichen UNterschied macht, ist Essen gehen. Eine Pizza kostet da locker mal 26 CHF

RickSanchez0903  30.06.2023, 07:56

Haha in Basel was essen gehen und n Cocktail trinken zu zweit direkt 200 Chf los.

Steffi07883  30.06.2023, 07:57
@RickSanchez0903

Sag ich doch.

Meine Preise sind von Winterthur. Außerdem hab ich von Pizza gesprochen, nicht von Cocktails zu zweit!

Du hast doch schon eine sehr hilfreiche Antwort von Narva, warum wird die Frage nochmal eingestellt.

Preise sind eben in CH erheblich teurer als in D oder AU

choizz
Fragesteller

Weil man noch bessere Antworten bekommt und mir die eine Antwort nicht ausreichend schien. Aber das nächste Mal frage ich erst dich ob es okay ist eine Frage nochmal zu stellen...