Warum ist Lebensmittel und so alles so teuer geworden, und Spritkosten und so alles. Liegt es an Corona Zeiten. Oder an was liegt es!?

6 Antworten

Eigentlich müsstest Du nur ein ganz konkretes Beispiel nennen, welches Lebensmittel Du meinst. Dann wäre es ein Leichtes, es Dir zu erklären.

Schaffen wir das ?

Abgesehen davon sind Lebensmittel immer noch zu billig, da kaum Wertschöpfung betrieben wird. Und selbst dafür ist manche Brieftasche zu klein, was aber wieder andere Gründe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Es gibt sehr viele kleine Gründe, die für diese Entwicklung sorgen.

Durch die weltweite Corona-Lage haben viele Preise angezogen, besonders Preise für die Produktion und den Transport von Lebensmitteln.

Auch internationale Handelsstreitigkeiten, Lieferengpässe, Ernteausfälle durch extreme Wetterlagen spielen eine Rolle.

All die Faktoren treffen auf die ohnehin bestehende Inflation. Entsprechend merklich war die Inflation letztes Jahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bio-Lebensmitteleinzelhandel

Teilweise sind es Steuern und Angaben die Dinge teurer machen, häufiger ist es die Gier von Herstellern und Händlern.

Lebensmittel sind in Deutschland einfach nur spottbillig, Grüße aus Venedig. War gerade im EuroSpar Supermarkt. Jammern auf hohem Niveau ist das. Ölpreise diktiert fast nur die Opec.