Lebensmittel teuer?

8 Antworten

Ja es wird leider ständig alles teurer sicher hat Corona auch Schuld daran. Auf Essen verzichten musst du aber nicht nur günstig einkaufen, Spaghetti mit Soße, Kartoffeln mit Spinat, eben solche Sachen kaufen die sättigen und nicht teuer sind. Du kannst bei der Tafel fragen ob die auch etwas für Tiere haben.

 Da wir nur Harz 4 haben

Aber sicher und hoffentlich doch nur vorübergehend?

Die Lebensmittelpreise (und auch andere Dinge) steigen seit Jahren regelmäßig.

Wenn die Erhöhung des Mindestlohns kommt, wird das ggfs. nochmal sprunghaft teuer.

Statt auf Essen zu verzichten, versuche, anders zu essen und einzukaufen, so dass du mehr Essen für weniger Geld hast.

Vorratspackungen, Gerichte mit günstigen Lebensmitteln, auf Vorrat einkaufen, Wochenpläne, Resteverwertung usw.

Google mal Meal Prep als Anregung. Das wird oft etwas „fancy“ vermarktet, ist aber im Kern nur vorausschauendes Kochen unter Verwendung der Reste und Vorräte für eine Woche.

Fabian365
Fragesteller

Wir versuchen meisten für drei Tage zu kochen.

Ja, es wird alles (!) teurer! Auch die Lebensmittel ...

Das hat u.a. mit den Energie- und Kraftstoffpreisen zu tun, aber auch - und jetzt kommt's - mit der Erhöhung des Mindestlohn für Arbeiter!

Wenn früher ein einfacher Arbeiter in der Fabrik nur 8€ bekommen hat, wurde der Lohn ja mittlerweile angehoben. Jetzt sind es 9,60€ Mindestlohn und ab Mitte des Jahres 10,45€ ... und später dann sogar 12€.

Das sind zwar "nur" 4€ pro Stunde mehr - allerdings auch pro Arbeiter! Und das zieht ja einen Rattenschwanz nach sich. Der Lieferant muss mehr Lohn zahlen, der Hersteller muss mehr Lohn zahlen, der Spediteur (Ware muss ja vom Werk zum Supermarkt kommen) muss mehr Lohn zahlen, der Supermarkt-Chef muss mehr Lohn zahlen etc. und DAS summiert sich halt und wird natürlich auf den Produktpreis umgelegt, was zur Folge hat, dass wirklich ALLES teurer wird! :-/

Ergo: Ihr müsst weniger konsumieren, andere günstigere Sachen kaufen oder Arbeiten gehen und Geld verdienen!

Das hängt unter anderem mit den höheren Energiepreisen und steigenden Auflagen zusammen. Wenn Kraftstoff und Strom deutlich mehr kostet muss das Geld irgendwie kompensiert werden, damit ein Betrieb nicht Insolvenz anmelden muss. Das gleiche gilt auch durch den höheren Aufwand wegen den strengeren Auflagen.

Fabian365
Fragesteller

Okay