Wieso Beklagen sich manche in Deutschland über 15 Cent Verteuerung?

7 Antworten

Deutsche wollen am liebsten gar kein Geld für Nahrung ausgeben. Beim Essen wird geknausert, wo es nur geht. Aldi, Lidl und Konsorten sind eine deutsche Erfindung. Nahrungsmittel gibt es in Europa fast nirgends so billig wie hier, gemessen am Einkommen/Kaufkraft sind sie in Deutschland wahrscheinlich am günstigsten.

Schon bei den Getränken sieht es dann anders aus, nicht ohne Grund gibt es hierzulande Getränkemärkte, die man woanders so nicht findet.

Natürlich wird Teuerung da vor allem spürbar, wo es bisher besonders billig war und wo man die Preise in- und auswendig kennt, und das sind beim Deutschen halt die Wurst, das Brot, die Nudeln etc. und natürlich der Preis an der Zapfsäule.

Schnoofy  14.12.2022, 22:55

Da bin ich froh, dass ein mir völlig unbekannter Mensch mein Einkaufsverhalten kennt!

Allerdings frage ich mich woher er diese angeblichen Sachkenntnisse hat!

blankeMaja  14.12.2022, 22:56
@Schnoofy

Ich sage nicht, dass das bei dir persönlich so ist, sondern dass die Deutschen tendenziell so drauf sind. Wenn du da ne Ausnahme bist, ist das eben so. Es gibt ja auch Vollsortimenter, Delikatessenläden usw. in Deutschland, die haben auch Kunden, klar.

Schnoofy  14.12.2022, 22:57
@blankeMaja

Ich bin aber Deutscher und deshalb fühle ich mich von deiner Antwort persönlich angesprochen!

blankeMaja  14.12.2022, 23:00
@Schnoofy

Du würdest ja wohl nicht behaupten, dass Deutschland ein Land voller Gourmets ist, denen hochwertiges Essen besonders wichtig ist und wofür sie gerne auch tiefer in die Tasche greifen, oder?

Schnoofy  14.12.2022, 23:11
@blankeMaja

Nein, aber genau deshalb halt ich deine pauschalierende Behauptung für völlig daneben!

blankeMaja  14.12.2022, 23:13
@Schnoofy

Du weisst doch genau, wie das gemeint war. Sie bezieht sich natürlich auf die Leute, die der Fragesteller auch in seine Frage meint und ist natürlich etwas überspitzt, herrje.

Es sind halt NICHT nur 15 Cent.und ständig neue Kleidung kaufen auch nicht alle.

Ich habe in diesem Jahr eine Jacke gekauft (6€) , 2 Paar Schuhe (60€) - bei den alten waren die Sohlen durch . und Unterhemden : B-Ware, weil die alten plötzlich alle auseinanderfallen. Und ein paar Gummistiefel (1€ + Porto) und habe jetzt noch ein paar Gartenschuhe bestellt: 13,78€(incl. Versand)

Das ist nicht die Welt.

Lebensmittel hingegen brauche ich irgendwie ständig. Ganz seltsam (-; , Warum verbrauchen die sich nur andauernd? und halten nicht so lange, wie die Unterhemden (-; ? Und , wenn ich mittlerweile schon froh bin, wenn was nur 20% teurer geworden ist, wenn die Preisauszeichnungen an den Regalen nicht mehr stimmen, weil die Verkäufer nicht mehr nachkommen (ja, wurde mir so begründet), dann macht das einen Unterschied!

Was sind Abos? Mein teuerstes Handy bisher hat , glaub ich, 6€ + Porto gekostet. Auch das ist nicht die Welt. Mein Mac: 199€ (schon teuer, aber der wird aber schon ein paar Jahre halten)

Wenn mir mittlerweile ein Handwerker sagt, daß er keine Kostenvoranschläge mehr macht, weil sich die Preise in kürzester Zeit so nach oben ändern, daß der nicht mehr kalkulieren kann, dann ist das für mich fast bedrohlich.

Heizen hat sich auch drastisch verteuert. Habe für fast 1500€ Holz gekauft und damit ungefähr die Hälfe der Menge bekommen, die die Vorbesitzerin meines Hauses in einem Winter verheizt hat.

Und ICH gehöre nichtmal zu den Armen ( über 1000€ Monatseinkommen)

Da inzwischen eigentlich jedes Lebensmittel teurer geworden ist, und das mehr als ein mal, machen ein paar Cent pro Produkt durchaus einen Unterschied.

Es summiert sich am Ende eben, die Einkäufe sind im Monat inzwischen wirklich deutlich teurer als vorher, und wir kaufen schon von fast allem die günstigste Variante und meist nur das nötigste wie Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln etc.

Für ein einzelnes Produkt mag wie das Beispiel 15 Cent nach nicht so viel klingen, in der Summe siehts ganz anders aus.

Wer lieber hungert aber dafür ein iPhone hat (Beispiel), ist selbst Schuld wenn er die Prioritäten falsch setzt. Ist aber lange nicht jeder so drauf.

Die Flasche Bier ist gar nur 10 Cent teurer geworden, aber auch das sind 2 Euro am Tag! ;)

Spaß beiseite: Fleisch ist 10 - 20 % teurer geworden, Kartoffeln und Gemüse auch, Reis und Nudeln um die 30 %, Milchprodukte gar um die 50 %, Benzin (den meine Frau braucht um zur Arbeit zu kommen) ebenso, ... und die Energie für's Haus um die 60 %!

Das sind alles Dinge des täglichen Bedarfs. Da kommen einige 100 Euro im Monat zusammen, das merkt jeder der es nicht im Überfluss hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man arm ist, zählt jeder Euro. Und wenn alles 15 Cent mehr kostet, läppert sich das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung