Wie könnt ihr euch das alles noch leisten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Familie kann sich kaum noch etwas leisten. Die Inflation macht auch mir zu schaffen. Ich gehe zwar noch auf die Schule, müsste aber eigentlich jetzt arbeiten gehen, wenn wir uns in Zukunft einigermaßen gut halten sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir [2 Personen Haushalt,] kommen bisher gut mit der Inflation zurecht.Haben aber auch den Vorteil,dass es Organisationen wie Food share gibt [soll jetzt keine Schleichwerbung sein,],wo quasi Menschen anderen ihre Lebensmittel kostenlos abgeben,weil sie zuviel davon eingekauft haben und diese nicht allein konsumiert kriegen.

Meine Eltern kochen auch gern für die nächsten Tage.

Wenn mein Vater zum Beispiel lecker Soljanka kocht, dann kann man noch 3 Tage von essen, obwohl es eigentlich theorethisch Restessen ist. Hast du noch etwas Tomatenmark, bisschen Fleisch, kloppst das mit Sauergurkensud oder Essig zusammen, schon hast du Soljanka. Das ist echt nicht teuer und macht satt.

Schlaflos99
Fragesteller

Kommt natürlich immer drauf an was man isst, zb wäre soljanka nichts für mich, ich würde lieber wraps essen, aber da kostet das Hähnchen auch schon 4€, dann durch Inflation teurere Tomaten, Soße, salatblätter, Zwiebeln und schon ist man bei 10€ für zwei wraps und bisschen übriggebliebene Hähnchenstücke und man isst ja über den Tag mehrere Mahlzeiten

HerrDeuterium  16.06.2022, 10:38
@Schlaflos99

Es liest sich eher, als würdest du teuere Gerichte bzw. einmal Gerichte vorziehen. Na klar, Soljanka ist nicht für jedermann. Aber wenn du gerne Nudeln ist, warum lässt du dir nicht für morgen etwas übrig, verpackst es luftdicht, so dass sie nicht hart und spacksig werden, und dann brätst du sie dir in der Pfanne schön kross an?

Stellwerk  16.06.2022, 10:54
@Schlaflos99

Naja, wenn es jedem Tag komplett neue Einmalgerichte mit separater Zutatenpalette sein muss, dann geht das logischerweise ins Geld. Mit etwas Vorausplanung geht dann schon ein bisschen was. Ich mach es z. B. so, dass es diese aufwendigeren Einmalsachen nur am Wochenende gibt und unter der Woche halt simplere Sachen esse.

Weißkrautsalat mit Bratkartoffeln z. B. Als Single kannst du an so einem Kohlkopf mehrere Tage essen. Oder probier mal Sellerieschnitzel. Es gibt so gute und günstige Gemüsegerichte.

Natur ist es halt schlicht eine Frage des Anspruchs. Aber höhere Anspruch haben halt schon immer mehr gekostet.

HerrDeuterium  16.06.2022, 10:56
@Stellwerk

Oder Strammer Max, von eine Scheibe Mischbrot und einem Spiegelei wird man satter als erwartet.

Für Essen usw. Einkäufe brauche ich noch lange keine 15€ am Tag.

Nein ich verzichte zumindest aus Kostengründen auf nichts.

Mein Geld ist in Sachwerten angelegt daher hab ich da relativ wenig Sorgen.

Das geht, in dem man auf Preise guckt.

Man muss um dein Beispiel aufzugreifen nicht jeden Tag Bologense mit Fleisch essen. Das ist teuer und zudem auch nicht gut für die Umwelt, zumal viele ja doch ordentlich Fleisch und nicht nur etwas drin haben.

Lange Zeit war es normal nur ein oder zwei mal die Woche Fleisch zu essen, weil Fleisch so teuer war, es jeden Tag zu haben ist eben purer Luxus den man sich mittlerweile erstmal wieder leisten können muss.

Ebenso wie du unten geschrieben hast auf ein Essen zu bestehen und wenn die günstigen Nudeln alle sind einfach die teuren zu nehmen. Man kann ja haltbares auf Vorrat, gerade im Angebot, kaufen oder eben dann umplanen und was anderes machen.

Ich war gestern auch einkaufen und obwohl ich auch unnötige Dinge dabei hatte, lag mein Wocheneinkauf mit Getränken bei 53€. Kommen vielleicht noch ein oder zwei mal frische Erdbeeren zu, aber von deinen 15€ am Tag bin ich obwohl ich gut verdiene weit entfernt. Einfach weil ich früher auf Preise gucken musste und es nun noch immer tue, auch wenn ich nicht müsste. Und wenn ich mal ein teures Gericht dabei habe, dann gibt es die Fogletage einfach günstigere. Da denke ich gar nicht groß drüber nach, sondern plane automatisch so.

Familien müssen es dann eben zwangsweise auch so machen, besser auf Preise zu achten, sofern sinnvoll (und wirklich reduziert) Dinge im Angebot kaufen und dann eben gut rechnen was wie oft an unnötigem Luxus möglich ist.