Warum sind Lebensmittel so teuer (geworden)?

13 Antworten

Ganz einfach indem du das Fertigzeug weglässt und vernünftig frisch einkaufst. Dann kommst du auch mit 30€ eine Woche oder sogar länger hin je nachdem was du die Woche geplant hast zu kochen.

Heißt unter anderem aber auch frisch kochen und das täglich. Und natürlich auch auf Angebote achten, No Name anstatt Marke, das Fertigzeug eh weggelassen weil total überteuert, Gemüse und Obst nach Saison einkaufen, auf MHD Ware achten, viel selbst herstellen und eben nicht fertig kaufen, alles was in der Küche anfällt auch wirklich weiter verarbeiten (was eben auch nur geht wenn man frisch einkauft) usw usw

Ich koche z.b täglich frisch und verzichte zu einem sehr sehr großen Teil auf sämtliche fertiggerichte und stelle das meiste einfach selbst her. Brauche aus diesem Grunde und weil ich sehr auf die Preise achte nicht mehr als 20-25€ in der Woche und da ist weit mehr dann drin als nur Lebensmittel. Wenn ich mir Pizza mache kostet mich ein ganzes Blech keine 5€ und ich esse davon zwei Tage. Sushi kostet mich auch definitiv deutlich weniger als das abgepackte und ich bekomme da mehr raus. vom Rest mal ganz abgesehen.

Für 30,- Euro kann man weitaus mehr einkaufen als für nur zwei Tage. Die Frage ist halt, was man kauft. Wie schon gesagt wurde, weniger Fertiggerichte, dafür mehr selber kochen. Weniger teure Marken, mehr No-Name-Produkte. Allgemein auf Angebote achten, Kilopreise vergleichen, und Sushi ist bei 450,- Euro im Monat halt echter Luxus. Kann man natürlich kaufen, aber dann darf man sich nicht wundern, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist.

Andere Produkte kaufen. Diese Frischpackwaren konkurrieren mit Mittagstischen und Ähnliches und sind entsprechend teuer. Solche Sushi-Packungen gibts immer wieder auch mit Rabatt bei kurzer Haltbarkeit. Discounter-Marke der Pizza statt Dr. Oetker kaufen - oder eben im Angebot. Alpro auch völlig überteuerte Marke, ist auch explizit so positioniert eine höhere Marge für das verkaufte Lebensgefühl abzugreifen.

Naja, mein Einkauf sieht dann jedesmal schon sehr anders aus als Deiner und ich bin sehr! weit davon entfernt, im Monat 450€ für Lebensmittel auszugeben und wäre das AUCH ohne meinen Garten.

Für zwei Tage ist das verdammt viel - vor allem, weil teure Dinge wie Fleisch und Fisch, es gibt auch andere Nahrungsmittel wie Brot.