Waren Damals vor 30 Jahren Meeresfrüchte günstiger als heute?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und nein. Kaufkraftbereinigt wird das ein bisschen anders aussehen. Einiges wird natürlich teurer, weil die Ressourcen schwinden, anderes war zwischendurch mal günstiger, weil es in großen Mengen geerntet wurde. Wobei letzteres dann wieder zur Verknappung der Ressourcen beigetragen hat.

Ja liegt aber auch daran dass viele dieser Tiere immer seltener werden und Preise allgemein steigen.

Bei Fisch sind Aquakulturen auch nicht immer besser. Bei einigen muss man 5 Kilo Futterfische investieren um 1 Kilo lachs zu bekommen. Das ist auch nicht gut.

ist doch eigentlich logisch .... man macht die Weltmeere kaputt und wundert sich das Fisch & Co immer teurer wird ....

Schwer zu sagen, dafür muss man die Inflation und einige andere Faktoren bedenken. Vor allem bei Meeresfrüchten gibt’s das Problem, dass zu viel rausgenommen wurde.

Sorry, auf Kaufkraftbasis erscheinen die mir heute überwiegend weit günstiger - von wenigen Ausnahmen abgesehen.