Warum Erdbeer so teuer?

VFR80065  16.11.2023, 20:55

Es geht nur um eine Erdbeere?

HerrLachs
Fragesteller

Es gehts nur um Erdbeere 🍓

3 Antworten

Es ist im Moment einfach keine Saison. Erdbeeren wachsen hier im Moment nicht. Die die Du momentan bekommst werden mit dem Flugzeug um die halbe Welt geflogen. Und das kostet entsprechend.

Im Sommer, wenn bei uns Saison ist bekommst Du sie ja für fast nichts hinterher geworfen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Weil im November keine Erdbeer🍓saison. Erdbeer🍓saison erst wieder so April/Mai/Juni/Juli rum. Erdbeer🍓 teuer weil Inflation und weil Erdbeer🍓ernte leider nicht immer so gut.

Günstiger kann man Erdbeer 🍓 z.B. bei offiziellen Feldern kaufen. Die gibt es meist in größeren Städten. Müsstest du dich mal im Internet schlau machen. Jenachdem, wie deren Erntezeiten sind, haben die dann auf und dann kann man da von dann bis dann, von soviel bis soviel Uhr sich seine Erdbeer 🍓 pflücken. Das kommt meist deutlich billiger als im Supermarkt/Discounter. Wir hatten das dieses Jahr das erste Mal gemacht und für fast 2,5kg mussten wir so 10-15€ bezahlen, wenn ich mich recht entsinne. Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es war definitiv billiger als so 7-8€ für 500g.

Allerdings haben diese Felder natürlich nur im Frühling/Sommer offen, was Erdbeer 🍓 angeht. Jetzt hilft allerhöchstens noch der Discounter ... Schmeckt aber nicht, finde ich.

Selber anpflanzen kommt auf Dauer tatsächlich günstiger. Du kannst dir Erdbeer 🍓 im Glas oder tiefgefrorene Erdbeer 🍓 kaufen, doch die finde ich persönlich nicht so lecker. Es ist jetzt eben keine Erdbeer🍓saison, deshalb gibt's keine. Manchmal sehe ich im Januar/Februar rum welche aus Spanien bei uns in den Läden, aber die schmecken wie 99% Wasser, in dem für zwei Sekunden mal eine Erdbeer 🍓 reingefallen ist.

Angebot und Nachfrage. Gibt aktuell wenige und viele wollen sie trotzdem im Winter. Günstig bekommt man sie meistens nur beim selber anbauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung