Wie esst ihr Erdbeeren😅🍓?

11 Antworten

Ich esse nur Erdbeeren aus meinem eigenen Garten.

Selbst Erdbeeren vom Erdbeerbauern sind spezielle Sorten mit weit weniger Geschmack und eher auf längere Haltbarkeit ausgelegt.

Erdbeeren muss man extgrem schnell verarbeiten/essen, da sie keine so dicke Schutzschicht (Schale) haben wir Äpfel und co und so schneller von Fäulnisbakterien Schimmel und Co befallen werden.

Frisch gepflückt auf dem Feld verspeisen ist die beste Form des Genußes.

Danach kommt diese zu verarbeiten als Erdbeersahne oder Erdbeerquark und diesen rasch verzehren.

Erdbeereis geht schon mit einem Verlust an Nährstoffen verloren der nur durch die tiefen Temperaturen ausgebremst aber nicht gestoppt wird.

Erdbeermarmelade und Co zerstört vorhandene Bakterien und co und erhöht die Haltbarkeit unter Verlust eines großen Teils der Nährstoffe. Dabei ist auch das Kernproblem bei Erdbeeren, dass diese wenig Säure haben. Säuren sind aber bedeutende Geschmacksträger sodass die Erdbeermarmelade nach einige Zeit nur noch nach Zuckerlösung schmeckt. Um dies zu vermeiden muss Säure hinzugefügt werden. Dies ist bei Erdbeermarmelade entweder Zitronensäure oder aber man mischt Erdbeeren mit sauren Früchten. Hier bietet sich Rhabarber an, weil dieser zur gleichen Zeit geerntet wird.

===================================================================

Die beste Erdbeere ist jene die ich frisch aus meinem Garten im Hochsoommer zwischen Juli und Agust an einem knallheißen Tag esse. Dies ist möglich dank einiger immertragender Sorten die auch im Hochsommer noch einige wenige Früchte haben.

===================================================================

Ich esse meine Erdbeeren am liebsten frisch aus dem Garten aber manchmal muss ich doch auch Erdbeeren konservieren.

Warum?

s. hier

Bild zum Beitrag

es geht manchmal nicht mehr in meinen Bauch *lol*

 - (Geschmack, Obst, Früchte)

Pur, am besten direkt vom Feld. 1 Eimer essen, einen mitnehmen. Sonst in Frozen Margarithas/Daiquiri, als Granita oder als Ganze gefrorene im Sommer lutschen. Dann gibt es ja noch Kuchen, in Quark/Joghurt, in Erdbeer/Rhabarberkompott (da geht gut Eierlikör zu), als Marmelade auf Erdnussbutter

Ab und an auf süsse Pizza (Scusami Italia) oder als Zusatz für experimentelle Esskombinationn, probieren ob es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche

Mit den Fingern 😂, und ohne irgendetwas, wenn irgendwie möglich, nur Bio 😊

Lg

Das grüne halten und dann erst die spitze abbeißen, danach den rest bis zum strunk. Die Blätte schmeiße ich ins Gebüsch damit eine neue Erdbeere daraus wachsen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise nehme ich sie in den Mund, manchmal aber auch in die Nase