Wieso ist einkaufen so teuer geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inflation ist normalerweise nicht etwas, was so vom Himmel fällt.

Auslöser war der russische Überfall auf die Ukraine und die Konsequenzen daraus. Energieknappheit und damit massive Preissteigerungen. Um diese Preissteigerungen für die Bevölkerung abzufedern, wurden u. a. die Löhne in den allermeisten Bereichen stark angehoben. Über 12 bis 15 % gab es in sehr vielen Bereichen innerhalb der letzten 2 Jahre. Nicht zu vergessen, dass auch der Mindestlohn stark angehoben wurde.

Gerade in allen Personal intensiven Bereichen, muss sich das zwangsläufig stark auswirken. Die Lebensmittelhändler nutzen darüber hinaus jede Möglichkeit, um neue, höhere Preise auszutesten.

Wenn z. B. die Firma Ferrero der Meinung ist, man könnte doch mal den Preis für Duplo deutlich anheben, um zu testen, ob das dann immer noch so gekauft wird, kostet es nun mal den Preis. Irgendwann gibt es dann vielleicht mal wieder ein Sonderangebot für die längste Praline und dann pendelt sich der Preis vielleicht wieder bei knapp unter 4 € ein und die Leuten finden es günstig.

bwhoch2  14.03.2024, 10:25

Danke für die Auszeichnung.

Hast du dich die letzten zwei Jahre einzig und allein in deinem Zimmer verkrochen und nie Nachrichten geschaut oder Zeitung gelesen usw? Denn abgesehen von Gas und Strom was beides ziemlich teuer geworden ist und sich natürlich auf die produktionskosten niederschlägt ist es auf die Inflation die reinhaut, teilweise ganz zu Beginn auch der Ukraine Krieg und noch sehr viel andere Faktoren die da wohl mit rein spielen.

Natürlich wird dann alles teuer und vor allem wenn man dann auch noch die markenprodukte kauft wird richtig teuer. Mit ein Grund warum ich keinerlei markenprodukte kaufe außer bei einem einzigen Produkt und das gibt es im Jahr vielleicht dreimal weil es mir ansonsten viel zu teuer ist, es für mich aber keine adäquate No Name Lösung dafür gibt die allerdings dann auch nur max. 1€ günstiger wäre und demnach auch nicht öfters auf dem Plan stehen würde

Nun, was glaubst du, was man für die Herstellung und den Transport von Lebensmitteln so braucht: Strom, Gas und Transportwesen (Benzin,etc). Das wirkt dann auch viele Bereiche aus.

Das Dankschreiben muss an die Akteure gerichtet werden, die aus eigenem Entschluss alles dafür getan haben, Energie zu verknappen und zu verteuern.

Ich sehe nur dass gute Lebensmittel teurer geworden sind und ungesunder Schrott den du meinst oft sehr günstig im Angebot ist.

Ansonsten

„Die Lieferantenpreise ziehen seit Monaten in fast allen Warengruppen an – zum Teil in deutlich zweistelligen Prozentbereichen“, äußert sich ein Aldi-Sprecher.

Inflation und schlechte Wirtschaftspolitik