Strom wird teurer, was macht ihr jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

- ich schalte Elektrogeräte ab oder ich spare 44%
eigene Meinung und spezieller Kommentar 44%
... mir egal - ich hab genug Geld - 11%
- ich liebe den Klimaschutz - bitte macht den Strom noch teurer 0%

10 Antworten

eigene Meinung und spezieller Kommentar

Wir haben bereits die letzten Jahre sukzessive mit Augenmerk aufs Stromsparen alles umgerüstet.

Das ermöglicht es uns ohne Einschränkung und trotz ausgeprägtem Konsumverhalten (zu zweit 100% Home-Office, 77" OLED, Klima, Trockner etc.) sehr günstig unterwegs zu sein.

Im skizzierten Nutzbild und zu zweit den ganzen Tag daheim liegen wir deckend bei 65€ pro Monat für den Strom. Wir sind aber auch noch ein Jahr auf 33ct/kWh .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
- ich schalte Elektrogeräte ab oder ich spare

Ich habe auf LED Licht umgerüstet. Hab mir auch einen Mini Backofen gegönnt um nicht jedesmal, bei jeder Kleinigkeit den großen Backofen anzumachen. Hab nämlich dabei neulich den Stromzähler beobachtet und der Unterschied ist schon größer.

Ich lade unsere elektronischen Zahnbürsten nicht mehr dauerhaft, sondern nur wenn sie leer sind . Sieht genau so mit anderen Akku betriebenen Geräten wie staubsauger oder Handy aus.

Ich schalte weniger den Fernseher an und höre mehr Radio. Liegt aber eher daran , dass ich weniger TV schauen wollte.

Ich versuche generell das Licht weniger anzuschalten.

Die Energiekrise ist zwar nicht so schön, aber man merkt erstmal wir verschwenderisch man vorher gelebt hat.

Hab im letzten Sommer aber schon angefangen etwas sparsamer zu leben.

Das wichtigste für mich ist am Ende des Jahres, dass ich nichts nachzahlen muss und Geld wieder bekomme .

eigene Meinung und spezieller Kommentar

Ich habe noch nie Energie verschwndet, insofern sind für mich persönlich die Teuerungen verkraftbar.

Dsa Klimaschutzgerede kann ich schon gar nicht mehr hören.

Die Propagandisten verkennen bestimmte Mengengerüste, wie sie im Pariser Klimaabkommen dokumentiert sind.

Danach wurde China zugestanden, seine Emissionen eklatant erhöhen zu dürfen.

Selbst wenn wir Null Emissionen hätten, wäre die Erhöhung Chinas immer noch eklatant im globalem Maßstab.

Alles was wir tun und lassen hat eher homeopatischen Einfluss bis Null Einfluss auf das Klima.

Es ist natürlich eine wunderbare Sache, um die Leute hier abzukassieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig
- ich schalte Elektrogeräte ab oder ich spare

Ich spare schon immer und werde das auch weiterhin tun. Aber: Bin ich der Einzige, bei dem der Strom gerade durch die Abschaffung der EEG-Umlage günstiger ist als vor der Invasion und Corona?

eigene Meinung und spezieller Kommentar

Ich achte nicht auf den Verbrauch. Den Strom abstellen dürfen die nicht, da dieser zum lebensnotwendigen Versorgungsmittel gehört.

Zur Not Privatinsolvenz.

Dk25051979  08.02.2023, 20:39

Feinenergieversorger kann dir jederzeit den Strom sperren wenn du nicht bezahlst

Anonmoritz2  08.02.2023, 20:41
@Dk25051979

Gibt genug Wege wieder Strom zu bekommen. Denn Strom ist heutzutage lebenswichtig.