Habt ihr schon die Nebenkosten für Winter 22/23 bekommen, ist es wirklich viel teurer als vorher also für Strom und Heizung?

7 Antworten

Der Winter bzw. die Heizperiode 22/23 ist ja noch nicht vorbei.

Die geht bis Ende April.

Betriebskosten werden meistens kalenderjährig abgerechnet.

Da könnten jetzt, im Idealfall, einigen Mietern erst die Abrechnung für 2022 vorliegen.

Meine haben sie Mitte Februar bekommen.

War nicht so schlimm wie noch im September 2022 befürchtet.

Durch die Rücknahme einiger Umlagen und Senkung der MwSt ab Oktober waren die Gastkosten geringer als 2021. Gut, etwas sparsamer waren meine Mieter auch.

2022 habe ich 6 Cent pro kWh Gas gezahlt. Ab 1.1.23 sind es 13,71 Cent. Also mehr als das Doppelte. Die sog. Gaspreisbremse mit 12 Cent greift bei mir bzw. für meine Mieter für einen Gasverbrauch von knapp 32.000 kWh. Alles drüber kosten dann 13,71 Cent.

Zu Strom kann ich noch nichts sagen. Die Abrechnung kommt erst im April oder Mai.

NK Abeechnung muss vom Vermieter erst im kommenden Winter fertig werden.

Nebenkosten werden in Kalenderjahren abgerechnet.

Ich habe erst im Dezember die Rechnung für 2021 erhalten, also nein. 🤷‍♀️

Strom wird alle 12 Monate ab Vertragsbeginn abgerechnet. Da hab ich im Sommer 21 einen Vertrag mit Preisbindung für 2 Jahre abgeschlossen, also auch nein.

anitari  16.03.2023, 12:07
Nebenkosten werden in Kalenderjahren abgerechnet.

Nicht immer.

Bei uns haben sich die Preise verdoppelt.

strom ist etwa 10 Prozent teurer

Heizkosten sin mit der neuen Heizug etwa um ein drittel niedriger genau kann ich das aber erst ausrechnen wenn ich mein Lager auffülle