Warum ist der Grundversorger wesentlich teurer als mache Tarife?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Euer Strom kommt zwar von den hiesigen E-Werken, muss aber von dort trotzdem erst einmal über die Strombörse in Leipzig verkauft werden. Für Euren Verbrauch kauft dann Euer Grundversorger wieder die Mengen ein, die er braucht. Was macht nun den Preisunterschied aus?

Der Grundversorgungstarif ist recht kurzfristig. Euer Grundversorger kann also mit Euch als Kunde in der Grundversorgung nicht langfristig planen.

Bei einem Jahresvertrag mit Eurem Grundversorger sieht es schon wieder anders aus. Er weiß, wie viel Ihr ungefähr in einem Jahr braucht und zusammen mit den anderen Jahresverträgen lassen sich so größere Kontingente planen und kaufen. Das macht den Preis schon mal billiger.

Die anderen Anbieter, die Du erwähnst, spekulieren darauf, dass Du aufgrund des günstigen Angebots abschließt. Du bekommst den günstigen Preis und ein Geschenk dazu und in einem oder zwei Jahren - je nach Laufzeit - kommst Du nicht mehr auf die schlechte Idee, den Vertrag zu kündigen und das nutzen die dann aus, um die Preise deutlich zu erhöhen und dann auch mal Gewinn zu machen.

Schließt man also bei Discount-Anbietern ab, muss man immer rechtzeitig kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, um dauerhaft einigermaßen günstig zu bleiben.

NicoNRW
Fragesteller

Also erzeugt sie den Strom verkaufen ihn an der Börse und kaufen ihn wieder zurück? das Erscheint mir recht Kurios

bwhoch2  08.11.2023, 10:31
@NicoNRW

Ja, ist wirklich sehr kurios, aber genau so funktioniert im Moment noch der Strommarkt.

Es wurde vor rund einem Jahr ziemlich genau beschrieben, als die Stadtwerke München ihren Strom sehr teuer an ihre Kunden verkauft haben. Über 50 Cent je kwh, obwohl sie dauernd Werbung dafür macht, dass sie z. B. mit Geothermie und Wasserkraft sehr viel Strom sehr günstig erzeugt. Die Erklärung war dann, was ich beschrieben habe, was natürlich für die betroffenen Münchner Bürger ziemlich unfassbar war, zumal sie auch mit ihren Steuergeldern und allem, was den Stadtwerken sonst an Gebühren und Abgaben, Eintrittsgeldern usw. zufließt, die Investitionen in günstige Stromerzeugung kräftig mit finanzieren.

bwhoch2  09.11.2023, 10:10

Danke für die Auszeichnung.

Ja, so ähnlich ist es.

20 Cent Unterschied kann ich mir nicht vorstellen. Ist eigendlich nicht möglich. Oft sind das auch Lockangebote für eine kurze Zeit. Danach wird der Strom sehr viel teurer. Und sie rechnen damit, das viele nicht rechtzeitig kündigen.

Es gab ja auch schon den Fall, das man im Vorraus bezahlen mußte, und der Anbieter später pleite war, und keinen Strom mehr geliefert hat.

Nicht jeder Grundversorger ist auch ein Stromerzeuger.

NicoNRW
Fragesteller

der hiesige schon

Ist wohl so...

Die kriegen natürlich beim Einkauf auch einen anderen Preis als Du...

NicoNRW
Fragesteller

Ja logisch aber das die Soviel rabbat weitergeben können und trotzdem gewinn machen überrascht mich doch

Wahrscheinlich sind in dem Preis schon eventuelle Verluste mit einberechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung