Neueinzug - Strom "bestellt" aber bis heute kein Vertrag, wer muss zahlen?

3 Antworten

Hast du keinen Vertrag, bist du in der Grundversorgung, und ja, du wirst es zahlen müssen. Du musst dich einfach mehr darum kümmern.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:31
und ja, du wirst es zahlen müssen.

Basierend auf welcher Grundlage?
Ganz ohne Vertrag, Rechnung oder ähnliches.

Dem Grundversorger muss ja, unabhängig von meiner Bestellung, bekannt sein dass hier jemand wohnt und / oder der Vermieter dieses weitergeleitet hat.

Ohne jegliche Daten von irgendwas, kann man logischerweise nicht zahlen.

Die Grundversorgung kommt ja nur dann zustande, wenn vorher kein Vertrag abgeschlossen wurde. In diesem Fall wurde der Vertrag "beauftragt" aber eben nicht bearbeitet.

FordPrefect  01.03.2024, 12:37
@Inkognito-Fragesteller
Die Grundversorgung kommt ja nur dann zustande, wenn vorher kein Vertrag abgeschlossen wurde

Nein, sondern in jedem Fall, wenn Strom genutzt wird. Ein schriftlicher Vertrag ist dazu nicht erforderlich, da in Deutschland Vertragsfreiheit besteht.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:40
@FordPrefect

Ich muss aber darüber informiert werden unter welchen Bedingungen & Preisen ich einen angeblichen Vertrag habe.

FordPrefect  01.03.2024, 12:47
@Inkognito-Fragesteller

Diese Informationen sind beim entsprechenden Grundversorger öffentlich einzusehen, meistens auf der Webseite, oder zu erfragen. Der Grundversorger ist nicht verpflichtet, dir diese Information in Schriftform nahezubringen.

Inkognito-Nutzer   01.03.2024, 12:55
@FordPrefect
Diese Informationen sind beim entsprechenden Grundversorger öffentlich einzusehen, meistens auf der Webseite

Eben nicht.

FordPrefect  01.03.2024, 13:36
@Inkognito-Fragesteller

Gerüchteweise existieren tatsächlich in Deutschland auch Telefon-, Fax- (teilweise) und Briefdienstleister. Hier handelt es sich um eine Holschuld des Abnehmers.

Hallo dein Stromzähler hat eine Nummer, mit der Du dich nochmal beim Anbieter melden solltest ebenso mit der Ablesung vom Dezember und ja jemand muss den verbrauchten Strom zahlen,

Woher ich das weiß:Hobby

Kein Vertrag = keine Kosten würde nur so lange gelten wie du keinen Strom verbrauchst. Da du jedoch eine Leistung in Anspruch nimmst kann dir der Grundversorger sehr wohl auch diese Kosten in Rechnung stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung