Darf ich beim Stromanbieter Vertrag wechseln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles gut! Es ist der Normalfall, dass der Mieter einen eigenen Stromvertrag abschließt, und dabei den Anbieter und den Vertrag auch völlig frei wählen kann.

Und das auch völlig unabhängig von anderen Energieversorgungen wie Fernwärme oder Gas. Die werden alle separat für sich behandelt. Wobei Fernwärme meistens über den Vermieter läuft und von dem abgerechnet wird. Hat aber mit Deinem Stromvertrag nichts zu tun.

Du hast also nichts falsch gemacht. Ob es jetzt die günstigste Lösung war oder vielleicht auf dem Markt irgendwo noch andere Stromanbieter günstiger wären, kann auch sein.

Was aber mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fall ist: Du hast bei Grundversorger eine Laufzeitvertrag abgeschlossen, der günstiger ist als die bisherige Grundversorgung, Dich dafür aber 2 Jahre an ihn und diesen Vertrag bindet.

Auch wenn es vielleicht noch andere Anbieter gäbe, mit denen Du so einen Vertag hättest abschließen können: Der Grundversorger hat den Vorteil, dass bei ihm eine Pleite am unwahrscheinlichsten ist udn Du damit nihct befürchten musst, Problem mit einem Anbieter in Konkurs zu haben.

Also: Alles gut!

MrQandA
Fragesteller

Vielen Dank, da bin ich erleichtert. Hab gehört Grundversorgung ist immer teurer als einen andern Tarif. War seit Beginn (vor einem Jahr eingezogen) in der Grundversorgung, ein Abschlag von erst 52 und dann 46€ kam mir nie teuer vor. Naja, vielleicht hatte ich Glück das er aufgetaucht ist, da ich selbst hätte schon längst aus der Grundversorgung raus gemusst mir einen Tarif suchen der günstiger ist, war ja auch nicht vor Preiserhöhungen geschützt. Danke für deine ausführliche Antwort!

Grundsätzlich ja.

Achtung:

Rufe sicherheitshalber einmal bei Deinem jetzigen Stromversorger an.

(Eine Kundennummer, Vertragsnummer, Adresse hast Du ja.)

Frage die gezielt, ob sie einen Kundenberater in ihrem Auftrag zu Dir geschickt haben.

Wenn die das bestätigen, sollte es damit erledigt sein. Alles gut.

Allerdings, wenn nicht, dann warte auf die Post die da kommt. Einen Vertrag hast Du ja noch nicht unterschrieben, oder?

MrQandA
Fragesteller

Nein keinen Vetrag schätze ich nur das er mich aufgeklärt hat der eigentliche kommt mit der Post! Ich rufe da Montag sofort an vielen lieben dank für die Antwort!!!

Lass Dich mal (unangenehm) überraschen.

Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass man Dir an der Wohnungstüre einen "günstigen" Stromvertrag aufgeschwatzt hat.

Wie allgemein üblich bei solchen Haustürgeschäften kann eher vom Gegenteil ausgegangen werden.

Solchen Klinkenputzern macht man generell die Türe vor der Nase zu

MrQandA
Fragesteller

Danke für deine Ehrlichkeit warte jetzt auf den Brief sollte es wirklich nicht gut gewesen sein habe ich ja noch mein Wiederaufsrecht! Danke für deine Aufklärung das nächste mal wenn sowas ist denke ich an deine Antwort!

Bist du sicher, dass dieser "junge Mann" von DEINEM Anbieter kam? Dann konnte er sich doch sicher auch ausweisen. Natürlich sind auf diesem Gebiet auch "Drückerkolonnen" unterwegs. Ob diese Angebote dann immer redlich sind, kann man ruhig bezweifeln.

MrQandA
Fragesteller

Ja er hatte eine Visiten Karte und das Logo auf seiner Jacke sowie gute Technik dabei, also ich schätze das waren schon die Leute :) das mit den unseriösen Leuten kenn ich.

DerHans  24.11.2023, 13:29
@MrQandA

Das ist aber eher selten, dass der Anbieter von sich aus den Außendienst schickt, um dann GÜNSTIGERE Tarife anzubieten. Das könnte er ja billiger schriftlich machen.

MrQandA
Fragesteller
@DerHans

Stimmt auch wieder danke dir mal sehen sonst hätte ich noch Widerrufsrecht zwei Wochen wenn der Brief kommt kann ich es dann auch mehr nachvollziehen

DerHans  24.11.2023, 13:58
@MrQandA

Die Widerrufsfrist beginnt, wenn dir der SCHRIFTLICHE Vertragsentwurf vorliegt

Wenn du deinen Strom direkt zahlst kannst du den Anbieter wählen. Bei Abschlüssen an der Haustür wäre ich aber grundsätzlich erst mal vorsichtig.

MrQandA
Fragesteller

Hat mein deine Karte gezweigt und er hatte auf der Jacke das Logo stehen, alles gut erklärt wirkte sehr seriös. 👍 wenn du das meintest

Wechselfreund  24.11.2023, 13:29
@MrQandA

Naja, es ist doch allerhand zu bedenken und mit anderen Anbietern zu vergleichen. Wie lange ist denn die neue Vertragsbindung? Und wenn extra ein Vertreter an die Tür kommt bekommt der sicher Provision, weswegen ich erst mal vermuten würde, dass das nicht der günstigste Tarif ist.

MrQandA
Fragesteller
@Wechselfreund

2 Jahre, 53ct pro Kilowatt Stunde habe ich bezahlt bei den neuen Vertrag dann nur noch 23ct 👍 ich schätze ist gut so ansonsten gäbe es ja noch 14 Tage Widerrufsrecht aber ich denke das passt so

Wechselfreund  24.11.2023, 13:40
@MrQandA

Das sieht gut aus! 53 ct ist absolut zu teuer (da würde ja auch die Strompreisbremse greifen), 23 ct ist günstig, falls nicht die Grundgebühr extrem ist. Wenn mir jemand freiwillig etwas "günstigeres" anbietet bin ich allerdings immer misstrausich.

MrQandA
Fragesteller
@Wechselfreund

Ja besser misstrauisch als blind, ich verstehe dich da vollkommen und weiß was du mir damit sagen wolltest haben letztes Jahr Abrechnung eine 3 stellige Summe zurück bekommen (Grundversorgungs Vertrag) Abschlag wurde dann auch günstiger meiner Meinung nach waren die 46 Euro dann immer noch zu teuer und deshalb stand der gute Herr vor der Tür. Sind übrigens zwei Personen im Haushalt ohne Kinder kaum zuhause 🙏