Stromanbieter verhält sich rechtswidrig Nötigung was tun?

Wiesel1978  04.07.2023, 18:48

Wurde der Ratenzahlungsvertrag schriftlich aufgekündigt von Seiten des Versorgers?

TimeLady
Fragesteller

Ja heute kam die schriftliche Mahnung mit Betrag sofort zahlen keine weiteren Raten mehr Grund dauert zu lange...

3 Antworten

Geh zum Grundversorger. Dann bekommst du einen neuen Vertrag, und dieser muss dich beliefern. Dass du die offenen Rechnung noch wirst zahlen müssen, ist auch klar. Unter Umständen kann man hier mit einem Amt verhandeln. Du musst auch in deiner Situation lernen mit deinem Geld auszukommen, Schulden beim Energieversorger sind niemals zu empfehlen. Diese Schulden sind ja nicht von heute auf morgen entstanden, oder?

TimeLady
Fragesteller

Bin schon Beim grundversorger das ist es ja

TimeLady
Fragesteller

Diese Schulden sind durch einen Fehler entstanden Stromausfall zeitschalt Uhr Fehlfunktion...

Ich habe mit dem Strom Anbieter einen schriftlichen Vertrag

Was für einen, mit welchem Inhalt, seit wann, sind Bedingungen aufgeführt die einen Rücktritt erlsuben? Ohne Kenntnisse des Vertrages kann man nicht viel dazu sagen

TimeLady
Fragesteller

Ich habe ein Schriftstück das auch unterschrieben ist das die sich auf Ratenzahlung einlassen. Jetzt setzen die sich einfach drüber hinweg. Dürfen die Aber nicht die machen es nur einfach

Callidus89  04.07.2023, 19:08
@TimeLady

Weise die Mahnung schriftlich zurück und berufe dich auf die vertraglich vereinbarte Ratenzahlung deren Verpflichtung du hoffentlich stets nachgekommen bist.

Zuvor würde ich mal versuchen jemanden telefonisch zu erreichen. Auch wenn du verständlicherweise aufgebracht bist, bleibe dabei ruhig, freundlich und sachlich. Möglicherweise ist denen einfach nur ein Fehler passiert (das kommt tatsächlich vor, denn am anderen Ende des Telefons sitzen auch nur Menschen).

Man kann Verträge jedenfalls nicht einfach einseitig nach Lust und Laune ändern.

TimeLady
Fragesteller
@Callidus89

Telefonisch habe ich heute nichts erreichen können aber das schriftliche mache ich jetzt mal fertig ich hab einen Dauerauftrag und der Anbieter sagte ja das das Geld immer eingegangen ist die wollen nur nicht länger auf nur noch 700 Euro warten... Das kann nicht sein finde ich

Dann mit der Kündigung des Ratenzahlungsvertrag zum Amt!

TimeLady
Fragesteller

Mach ich danke letzte mal wurde ich weggeschickt aber ich versuche es

Wiesel1978  04.07.2023, 19:24
@TimeLady

Ämter sind doof. Hätte ich mit meiner Ex auch mal. Da muss man denen die SGB Vorlesen, damit die teils ihren Arsch hochkriegen.

TimeLady
Fragesteller
@Wiesel1978

Oft hat da bei mir nur der Anwalt geholfen. Wird wohl jetzt weder so