Wie teuer sind die Lebensmittel auf Island im Vergleich zu Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war erst vor kurzen in Island gewesen und dort habe ich mehr Geld ausgegeben als eingeplant. Ich hatte Flug, Unterkunft, Eintrittspreise, Rundreise mit Führung und Halbpension schon bezahlt.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass ich vor Ort nur ein paar Hundert Euro verbrauchen würde, wenn überhaupt. Täglich war mittags ein Stop am Supermarkt mit angrenzenden Imbissbereich und/oder teilweise auch an Stellen mit Restaurants für den Massentourismus. Da grundsätzlich mit Karte bezahlt wird und in Island die Krone als Zahlungsmittel gilt, hatte ich keinen Überblick. Mir war jedoch bewusst, dass es um einiges mehr werden würde. Nur für Süßigkeiten und Suppen, sowie zwei richtige Mahlzeiten in der Woche lag der ausgegebene Betrag bei über 1000,- Euro. Eine gute Suppe kostet im Touristengebiet weit über 10,- € und ein Mittagessen um die 40,- € bis 50,- €. Getränke, Süßigkeiten, Eis kosten auch jeweils mehrere Euro. Mein letzter Aufenthalt in der Schweiz war dagegen günstig.

Die Isländische Krone hat zurzeit eine Inflation, die weit über der Inflationsrate des Euro sich befindet. Gleichzeitig nimmt der Wert der Krone gegenüber den Euro zu, sodass der Preisunterschied sich doppelt auswirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  06.12.2023, 09:40

Vielen lieben Dank für den Stern.

sündhaft teuer, wie ganz Skandinavien