Lebt man in Island besser als in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein 72%
ja 28%

14 Antworten

Kommt drauf an. Wenn man es kalt mag, eine robuste Leber hat und auf total vergammelten Fisch steht, wird man das Land lieben.

Die Isländer als solche sind gemeinhin recht derb und rauhbeinig, was zu der Umgebung gut passt. Mimöschen sollte man nicht sein, wenn man beabsichtigt, sich dort niederzulassen.

ohjee332
Fragesteller

wie sind die isländer so?

OnkelOzzy  11.11.2022, 12:54
@ohjee332

Habe ich doch geschrieben. Rauh. Zumindest ist das die landläufige Aussage. Die Isländer, die ich persönlich kenne, bestätigen das, allerdings sind es nur zwei.

stst157  13.12.2022, 00:34

Glaub warst noch nie in Island, dort gibt es sehr gutes Fleisch und Fisch

OnkelOzzy  13.12.2022, 05:36
@stst157

Ja. Wenn du da warst, muss ich dir ja wohl nicht erzählen, von welchem Fisch ich rede. Dass es da auch was Anderes gibt, ist klar.

Selbstredend ist es auch unfair, Island auf Gammelfisch, Hochprozentigen und rauhbeinige Einwohner zu reduzieren. Natürlich hat es viel mehr zu bieten und eine längere Abhandlung verdient. Aber nicht hier, angesichts der maximal simplen Fragestellung.

ja

Schöne Natur, keine Corona Masnahmen, ruhig wenige Menschen im Sommer kühl, fast gratis Energie. Viele Gletscher Natur pur tolle Strassen fast keine Krimilität und und und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Ist überschaubarer, weniger Menschen und das Land ist steinreich, megareich, superreich. Ich glaube, denen geht es insgesamt besser, als vielen hier.

Island muss fast alles (außer Heizenergie) importieren. Daher sind dort die Preise erheblich höher als in Deutschland. Dafür verdienen die Menschen zwar mehr. Aber man kann das nicht einfach vergleichen.

Eine Auslandsreise ist nur per Flugzeug oder Schiff möglich. Das gefällt auch nicht JEDEM

Ich denke, man lebt dort mit anderen Voraussetzungen. Wenn man die annimmt kann es durchaus besser als hier sein, kann oder will man das nicht ist es sicherlich schwierig.
Für mich war Island viele Jahre das Sehnsuchtsziel, ich wollte sogar auswandern als damals mal junge Frauen gesucht wurden aber da ich erst 17 war (wäre mit 18 ausgewandert) hat meine Mutter ein Veto eingelegt und ich durfte nicht teilnehmen. Ich hab dann noch versucht, in Eigenregie und strikt gegen elterlichen Willen die Sprache zu lernen aber das ist mir ohne Anleitung nicht gelungen.