Warum ist in den USA alles günstiger als in Deutschland, außer Lebensmittel?

3 Antworten

Ähm, da würde ich widersprechen. Immobilien sind teilweise sehr teuer. Alles, was du im Supermarkt kaufen kannst, ist fast immer teurer.

Bei der Energie sieht es anders aus. Aber da kann man die Gründe ja auch schnell finden. Deutschland produziert sein Öl nichts selbst, und hat in der größten Energie- und Klimakrise noch Atomkraftwerke abgeschaltet.

KnowledgeLover
Fragesteller

Immobilien sind dort sehr günstig denke ich auch. 300 tausend Dollar für ein Schloss aber in DE das dreifache

Ist das so?

In den USA fahre ich billiger Taxi, ich fliege billiger.

Weniger Steuern, die der Fahrer bezahlen muss, weniger Sozialabgaben, etc. wenn halt etwas passiert ihm oder dir, dann schaust du in die Röhre oder brauchst einen Anwalt.

Die Putzfrau verlangt weniger Lohn.

Wie viele Putzfrauen kennst du? Arbeiten sie schwarz und sind illegal, dann kosten sie weniger, ist sie eine echte Perle, dann nimmt sie ordentlich $25/h ist keine Seltenheit.

Ein iPhone, oder ein Mac Book pro ist auch billiger

Eine Miele Waschmaschine kostet dort auch mehr als in Deutschland.

Es ist das Mutterland von Apple, dort wird extrem viel umgesetzt. Auch an Schulen und Unis.
Vele Preise werden netto angeben, die Steuer ist nicht included und kommt an der Kasse dazu.

und einiges an Kleidung auch.

Stimmt. Die US Marken und solche, die dort Fuß fassen wollen. Am Ende sind es aber oft auch andere Produkte als die, die für den europäischen Markt vorgesehen sind.

Nur Lebensmittel und manche Kosmetik haben unverschämte Preise für Deutsche Verhältnisse.

Stimmt. Und Mieten, Versicherungen, Ärzte, Friseure, Hotels, Schulen, Kindergärten, usw.

Die “Uberisierung” vieler Dienstleistungen, macht Individuen häufig zu Unternehmern, obwohl sie eigentlich gar keine sind. Solange alles gut läuft kann das funktionieren, aber wenn nicht, dann fehlt die soziale Absicherung und es geht schnell abwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht ob das so ist, aber in Deutschland gibt es den sogenannten Sozialstaat, Arbeitslosengeld, Krankenkasse usw. Das will alles bezahlt sein um den sozialen Frieden zu erhalten. Es ist doch ein angenehmes Gefühl wenn Du in der Not nicht alleine bist - wie in den USA.

Misanthrop234  10.01.2023, 23:33

Und es gibt keine Mehrwertsteuer

steefi  11.01.2023, 08:32
@Misanthrop234

Falsch

Zitat: die Mehrwertsteuer.de:

Alle Fragen und Antworten zur Mehrwertsteuer in den USA

1. Wie wird die Mehrwertsteuer in den USA berechnet?

Die Mehrwertsteuer wird stets anhand des Mehrwertsteuersatzes des Staates und des Nettopreises eines Produktes ermittelt. Dabei gilt: Preis x Steuersatz.

Ein Beispiel: In Florida gilt ein Mehrwertsteuersatz von 6 %. Ein Produkt kostet 120 €.

Daraus ergibt sich folgende Gleichung: 120 x 0.06 = 7,20

Somit sind 7,20 € als Mehrwertsteuer fällig.