Welches Lebensmittel Geschäft ist günstig?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Aldi 46%
Lidl 23%
Netto 15%
Kaufland 15%
Edeka 0%
Rewe 0%

6 Antworten

Das Gefühl des billig sein ist tatsächlich eine Illusion, wenn auch eine ziemlich gute. Es kommt darauf an, was man einkauft. Angenommen, du kaufst von allen Supermärkten, Edeka, Aldi, Rewe, Lidl, whatever, die Eigenmarken, und dabei von jedem das gleiche. Dann würdest du überall exakt gleich viel zahlen. Und das meine ich wirklich so, auf den Cent genau. Es kann lediglich vorkommen, dass in Läden wie Edeka oder Rewe im Vergleich zu Aldi und Lidl die Markenprodukte etwas teurer ausfallen, doch auch das muss nicht immer zutreffen. Wenn wir beispielsweise über Angebote reden, sind die von Edeka und Rewe meistens besser, als die von Aldi und Lidl. Und im direkten Vergleich schneiden die Angebote dort besser ab und sorgen für eine kleinere Gesamtsumme auf dem Kassenzettel. Doch wie gesagt, es hängt eben davon ab, was man kauft. Wenn man seinen Fokus auf Billigware legt, wird man überall exakt gleich gut wegkommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung
Kaufland

Bei den eigenmarken gibt es keine Preisunterschiede dass wurde jemals von den Dokus des swr und Kabel 1 bestätigt.

Was mir selber aufgefallen ist, ist das Produkte die gleichzeitig im Discounter und Supermarkt im Angebot sind, die Produkte im Supermarkt günstiger sind.

Beispiel: Volvic war im Angebot

Rewe : 0.99€

Lidl:1,19€.

Außerdem zahlt man im Supermarkt manchmal mehr als im Discounter weil Supermärkte oft weniger Auswahl an eigenmarken Produkten gibt.

Beispiel :

Bei Rewe müssen wir die Xxl Burger buns einer Marke nehmen 4 Stück für 2,19€.

Bei PENNY gibt es die gleichen Xxl Burger buns von der PENNY eigenmarke, 4 Stück für 0,99€.

Infranken hat getestet wo man für einen Einkauf mit Markenprodukten am wenigsten Zahlt : https://www.infranken.de/deutschland/supermarkt-preisvergleich-wo-kaufst-du-am-guenstigsten-ein-aldi-lidl-rewe-edeka-kaufland-im-check-art-5315362 .

Jeder Laden hat also so seine Vorteile.

Außerdem besitzt jeder Supermarkt und Discounter außer Aldi ein Bonusprogramm in Form von app Aktionen oder einer Payback/Deutschland Karte.

Bei Lidl zb. Kriegst du ab 60€ Monats einkaufswert einen Coupon für ein gratis Produkt.

Dafür kannst du bei Rewe und penny durch den Einkauf Payback Punkte verdienen die du in Geld umwandeln lassen kannst.

Ich würde Kaufland als Preis Leistungs Sieger Kehren.

Warum?

1. Sieger beim Preis von Markenprodukten

2. Gutes App Bonusprogramm

3.Viele Eigenmarken

Hoffe das konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
GaBeKool  06.09.2023, 14:57

Gute Antwort! Kann ich zu 100% bestätigen.

Netto

Also ich kaufe sehr gerne bei Netto ein.
Mein Sohn und ich essen nicht unbedingt täglich Fleisch. Aufgrund der Preise auch.
Aber ab und zu schon. Und da gehe ich direkt zu Netto. Weil die echt günstiger sind als alle anderen. Zum Beispiel Hackfleisch. Gemischt. Ist bei Netto fast immer 1-2€ günstiger als Penny oder so.
Ich gucke regelmäßig in die Prospekte von allen Läden in meiner Nähe. Und vergleiche die Preise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aldi

Da ich irgendwas auswählen muss, nehme ich auch mal Aldi. Dieser und Konkurrenz Lidl nehmen sich hinsichtlich Preise aber gegenseitig nichts, auch ein identischer Warenkorb bei Netto dürfte preislich gleichauf liegen wie bei Aldi & Lidl.
Vor allem in Sachen Eigenmarken kostet der Liter Milch, die Flasche Mineralwasser oder Cola bei allen drei auf den Cent genau gleich viel.
Klar, Markenprodukte können variieren, hier gibt aber auch der Hersteller vor was er haben will und somit sind die Preisunterschiede oft marginal; sparen kann man da nur, wenn der Artikel explizit im Sonderangebot ist.
Und wenn ich zu den großen Supermärkten REWE oder Edeka gehe sind deren Eigenmarken ebenfalls auf Discounterniveau; bei Markenartikeln sieht's da wiederum anders aus. Die sind bei den Discountern zumeist tatsächlich noch ein paar Cent günstiger. Edeka ist bei uns eine Apotheke, aber da habe ich gehört dass das regional stark abweichen und so mancher Edeka richtig günstig sein kann. REWE ordne ich gefühlt zwischen den Discountern und Edeka ein.
Unseren großen Wocheneinkauf bestreiten meine Frau und ich in der Regel bei Lidl oder Aldi, alles andere was so die Woche über extra besorgt werden muss oder man bei Gelegenheit so mitnimmt besorgen wir bei REWE, der in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ist. Somit fahren wir eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lidl

Aldi, Lidl und Netto nehmen sich da nicht viel. Es gibt gelegentliche Vergleichstest, auch von Stiftung Warentest, und dabei ergeben sich beim gesamten Warenkorb nur geringe Unterschiede. Bei einzelnen Artikeln sind die Unterschiede größer, da gewinnt mal der eine und mal der andere.