Wann produziert man am meisten Vitamin D draußen in Deutschland/Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Juni–August 75%
Mai–Juli 25%
März–Mai 0%
April–Juni 0%
Juli–September 0%
August–Oktober 0%
An den anderen drei Monaten… 0%

4 Antworten

eigentlich völlig logisch......

die Sonnenstrahlung ist uninteressant, weil bereits sehr geringe Mengen ausreichen, aber der selbst produzierte Anteil entsteht in der Haut. Und im Winter ist das meiste davon bedeckt.

✅ Keine Ahnung

Die Sonne steht Ende Juni an höchsten, aber Anfang/Mitte August ist es wärmer als Anfang Mai, sodass man vielleicht häufiger und länger draußen ist.

Außerdem weiß ich nicht, ob der Körper die Produktion regelt, ist so so abwegig nicht. Dann bestände Anfang Mai Nachholbedarf, im August wäre das Depot voll.

Mai–Juli

Im Juni ist der höchste Sonnenstand und die Strahlung am stärksten. Also im Zeitraum von Mai bis Juli.

Anmerkung: Da die Vitamin-D-Produktion nur mit kurzwelligem UV-Licht funktioniert, ist ein hoher Sonnenstand nötig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  03.01.2024, 10:29

Hoffentlich konnte ich helfen und ein frohes 2024!

Juni–August

Hallo! Natürlich an den Monaten mit hohem Sonnenstand

Ich wünsche Dir noch ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2024