Wann Krawatte/Fliege tragen?
Wann tragt ihr Krawatte/Fliege? Tragt ihr diese nur, wenn ihr z.B. zur Hochzeit, Feier usw. Geht, oder auch einfach so wenn ihr draußen geht? (z.B. einkaufen, Restaurant, usw.)
18 Antworten
Im Alltag eigentlich nie. Beruflich ganz selten und zu besonderen Anlässen (Hochzeiten, Taufen, Abschlussbällen) mache ich mich auch mal mit Fliege oder Krawatte schick. Ich habe etwa genausoviele Fliegen (natürlich Selbstbinder) wie Krawatten und suche mir dann das aus, was mir am besten ins Outfit passt. Gerne trage ich auch mal meinen Smoking mit schwarzer Fliege, allerdings sind dafür die Anlässe sehr rar.
Wann mir danach ist. Wenn ich an nem Tag Lust habe, ne Krawatte/Fliege zu tragen, trag ich eine. Also auch an Tagen, an denen ich nichts besonderes mache.
Ist ein Accessoire, und ich behandle sie auch so. Soll einfach ein Outfit (für mich) hübscher machen.
Mein Partner trägt Krawatten nur zu besonderen Festen, im Beruf eigentlich nie.
Eine Fliege trage ich nie, das sieht immer so nach einem Oberkellner ("Herr Ober") aus, wie ich finde ... ist sicher Geschmackssache. Krawatte trage ich immer mal wieder an beruflichen Anlässen, an denen es erforderlich ist. Das kommt mehrfach pro Monat vor. Das Umfeld ist sehr konservativ, da wird das auch erwartet, dass man mit Krawatte erscheint. Hochzeiten usw. finden sehr selten statt, da würde ich aber auch ohne Frage eine Krawatte anziehen - es sei denn, es wäre ein "lockerer Dresscode" erwünscht. Ich bin kein Krawattenfan und habe keinen einzigen Anzug oder gar Smoking (immer Sakko, Hose, Hemd und Krawatte, wenn es soweit kommt..), aber ich habe kein Problem damit, mir die Krawatte anzulegen und kann auch Krawatten korrekt binden.
Heutzutage gibt es kaum noch Kellner, die Fliege tragen. Da muss man schon in ein 5 Sterne Restaurant gehen.
Krawatten und Fliegen sind schöne Accessoires, mit denen Männer modisch Akzente setzen und ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen können. Natürlich rechtfertigt ein besonders festlicher Anlass das Tragen einer Krawatte oder Fliege, doch bedarf es nicht unbedingt dieser Legitimation. Wann immer ich Lust habe, mein Outfit mit einer Krawatte oder Fliege abzurunden, dann mache ich es. Das vermittelt ein schönes Lebensgefühl und ist gleichzeitig auch ein Zeichen von Individualität.