Wann Krawatte und wann Fliege tragen?

3 Antworten

Generell würde ich sagen, wenn man eine Krawatte tragen kann, kann man auch eine Fliege tragen. Ausnahmen gibt es lediglich bei sehr formellen Anlässen. Bei einer Beerdigung würde ich grundsätzlich zur schwarzen Krawatte greifen und eben nicht zu einer Fliege. Und bei freudigeren Festlichkeiten bietet der jeweilige Dresscode die entsprechenden Regeln. Dabei beobachte ich eine Abhängigkeit von der Tageszeit. Während beispielsweise zum Cutaway immer eine Krawatte getragen wird, trägt man zum abendlichen Pendant, dem Frack eine weiße Fliege. Gleiches sieht man bei Stresemann (Krawatte) und Smoking (schwarze Fliege).

Sowohl bei Krawatten als auch bei Fliegen sollte man bei den Farben schwarz und weiß sehr vorsichtig sein und sich an die Konventionen halten. Bei anderen Farben darf man sich austoben. Ich habe beispielsweise auch eine blaue Fliege mit Paisleymuster oder eine rote Fliege mit Punktmuster. Diese kann man mit Anzug und Einstecktüchern kombinieren wie eine Krawatte.

Zu einem Smoking oder Frack trägt man ne Fliege. Bei der Arbeit trägt man, wenn, Krawatte (keine harte Regel, aber man kann sich damit leider Kritik aussetzen, wenn man nicht das passende Selbstbewusstsein hat).

Bei allem anderen, Hochzeiten, lockeren Bällen, Musical,... ist das ganz dir überlassen. In der Freizeit sowieso. Gerade ne Fliege find ich auch zu legerem Outfits nett, sie darf halt nicht schwarz sein.

Vielleicht hilft dir das:

  1. Ist der Anlass eine Erstkommunion, Firmung oder Konfirmation?
  2. Bist du Österreicher?
  3. Bist du schwul oder bisexuell mit eher schwuler Tendenz?
  4. Bist du Karl Lauterbach?

0x ja: Krawatte
1x ja: Krawatte oder Fliege
mindestens 2x ja: Fliege