Warum tragen FBI Agenten Anzüge mit Krawatte?

3 Antworten

Generell gilt auch für deutsche Polizeibeamte in zivil, dass sie sich so kleiden sollen, dass es dem Ansehen der Behörde nicht schadet. So ähnlich wird das auch für US-Amerikanische Ermittlungsbeamte gelten. Speziell die USA sind kleidungstechnisch eher konservativ. Für einen einjährigen Arbeitsaufenthalt in den USA wurde mir damals vorgeschrieben, im Büro bloß keine Jeans zu tragen.

In Filmen wird das Ganze noch ein wenig überspitzt. Häufig wird die Kleidung hergenommen, um zwischen den "hochrangigen" Bundespolizisten vom FBI und den "niederrangigen" Staatspolizisten zu differenzieren. Wird übrigens auch gern in deutschen Krimis gemacht, wenn man zwischen Kripo und LKA differenzieren will.

Meines Wissens ist das nicht mehr so. Keine Garantie, aber halt soweit ich weiß, wenns wer besser weiß darf gern korrigiert werden.

Früher hat halt jeder Mann Anzug und Krawatte getragen, das war Alltagskleidung. Um möglichst unauffällig zu sein, haben sich diese Agenten dann eben so angezogen wie die Masse, mit Anzug und Krawatte, eben damit sie nicht auffallen. In Filmen hat man das halt so gesehen, und übernommen.

In der Realität, heute, wo die meisten leger gekleidet sind, werden FBI Agenten sich auch leger kleiden. So dass sie in dem Umfeld in dem sie sich bewegen nicht auffallen. Das Outfit von dem du redest stellt vermutlich nur mehr in Ausnahmefällen die Kleidung dar, die sie tragen.

Kennst du so viele persönlich oder hast du bloß zu viele Serien und Filme gesehen? :)