Krawatte im Architektur/Bauingenieurbüro tot? Trägt jemand in diesen Büros noch Krawatten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krawatte weglassen wenn du nicht der komische Typ sein willst. Es ist nun mal unüblich eine zu tragen… entweder kannst du damit umgehen aufzufallen oder du passt dich an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

So tot, wie etwas nur tot sein kann.

Die Konzernvorstände rennen da noch mit Kulturstrick rum - die Baubranche gehört halt zu den sehr konservativen.

Und ja, es ist selten eine gute Idee, sich als Neuer auffallend von der Gruppe abzuheben.

Bei Kundenkontakt im Haus oder draussen kannst du immer Krawatte tragen. Das kommt auch bei Kunden und Lieferanten immer gut an und zeugt von Respekt.

Ansonsten finde ich im Winter Krawatte immer super, und bei der Computerarbeit hilft es mir einen geraden Rücken zu behalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zahl der Krawattenträger ist in den letzten Jahren sicherlich rückläufig - was jedoch nicht bedeutet, dass eine Krawatte im Berufsalltag verpönt ist. Im Gegenteil: oftmals ernten Männer, die mit Krawatte erscheinen, von der weiblichen Belegschaft oftmals anerkennende Blicke und positive Kommentare, da sie es verstehen, mit Accessoires ein Zeichen von Individualität zu setzen.

Falls du dir hinsichtlich des ersten Eindrucks unsicher bist, kannst du ja anfangs nur punktuell (vielleicht einmal pro Woche) eine Krawatte tragen. Wenn dich das Team kennengelernt hat, wird es keiner mehr als arrogant deuten, wenn du dein Outfit mit einer Krawatte vervollständigst - und du bist stiltechnisch zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eher bei Außendienstlern mit viel Kundenkontakt. Baumanagement oder die Controlling Abteilung.

Aber die tatsächlichen Ingenieure oder Architekten sind da etwas legerer.

Gitarrenfrage
Fragesteller

Danke, wäre tatsächlich Richtung Baumanagmentabteilung wahrscheinlich...