Wie kombinieren die Farben von Hemd und Krawatte?

6 Antworten

Anzug und Krawatte kombiniere ich in der Form, dass ich darauf achte, dass höchstens eines von beiden gemustert ist. Trage ich also ein unifarbenes Hemd, kann ich dazu eine gemusterte Krawatte tragen. Zu einem gestreiften Hemd gefällt mir hingegen eine unifarbene Krawatte am besten, weil ich finde, dass zu viel Muster einen unruhigen Eindruck machen. Zu unifarbenem Hemd darf es auch eine unifarbene Krawatte in kontrastierender Farbe sein. Ist die Krawatte gemustert, sollte eine ihrer Farben der Farbe des Anzuges entsprechen, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um der Krawatte die bestmögliche Wirkung zu verleihen, ist es sinnvoll, prinzipiell unifarbene Hemden als Basis zu wählen. Zur Optimierung der Kombination sollte der Farbton des Hemdes im Muster der Krawatte aufgegriffen werden. Weiße Hemden mit einem dezenten Karomuster oder dünnen Streifen sind auch eine Option. Allerdings sollte die gewählte Krawatte dann vorzugsweise unifarben sein.

Ich trage gerne weiße und helle Hemden und auch gestreifte Hemden. Fliegen trage ich in vielen Variationen( gesteift,gemustert,mit Punkten,einfarbig,kariert).

Ich trage nur einfarbige Hemden und Krawatten. Würde aber zu einem gemusterten Hemd immer eine einfarbige Krawatte tragen und umgekehrt.

Ich persoenlich trage zu einem gestreiften Hemd immer eine unifarbene Krawatte. LG gadus