Wann ist man nicht rehafähig aufgrund der Psyche? Freundin drückt sich vor mitarbeit und kassiert krankengeld?
Hallo,
Eine Freundin von mir lebt seit längerem von Krankengeld. Nun möchte die Krankenkasse das sie eine Reha macht damit sie danach wieder arbeiten gehen kann. Nun hat ihr psychiater wohl gesagt sie sei nicht rehafähig und hat ein Attest geschrieben das sie nicht hinmuss. Ich kann das echt nicht verstehen, sie muss doch daran arbeiten arbeitsfähig zu werden und ne Reha hilft doch. Wie kann das also sein?
Wie begründet sie das denn?
Ihr psychiater sagt wohl das sie nicht stabil genug sei...
5 Antworten
Der Psychiater wird wohl einen Grund haben das zu bestätigen. Frag doch deine Freundin nach dem Grund, sie wird es wissen.
Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Krankheit deiner Freundin ja nicht und bin keine Ärztin.
Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand große Ängste vor dem Unbekannten hat und man diese zuerst behandeln muss.
Ich sehe, du hast den Grund ja schon selbst geschrieben:
Ihr psychiater sagt wohl das sie nicht stabil genug sei...
Eine REHA ist sehr anstrengend und dazu ist sie eben noch nicht in der Lage.
Die Behandlungen, das ist ja kein Urlaub.
So Therpiestunden können einem total mitnehmen.
Ok- kann man schlecht überprüfen! Vielleicht braucht es ja noch etwas Zeit!? Trotzdem sollte sie sich nach und nach wieder ins Leben zurück arbeiten! Das kann durchaus schwierig sein, aber das Leben geht weiter. Du kannst sie nur unterstützen - mehr geht nicht. Ansonsten müsste sie vielleicht über eine Psychotherapie nachdenken. Ich weiß ja nicht, was passiert ist.
Ja das sehe ich auch so... Ich finde dieses "rehaunfähig" wirkt wie Resignation...
Wie gesagt- ich weiß nicht was passiert ist! Ist hier auch nicht der richtige Ort! Nur soviel: Ich habe schwere Verbrennungen am ganzen Körper durch Unfall! Habe lange gebraucht, bis wieder gut war. Das kann schon dauern. Wie erlebst Du sie denn sonst so? Hat sie sich sehr verändert durch das Geschehene?