Wann ist man nicht rehafähig aufgrund der Psyche? Freundin drückt sich vor mitarbeit und kassiert krankengeld?
Hallo,
Eine Freundin von mir lebt seit längerem von Krankengeld. Nun möchte die Krankenkasse das sie eine Reha macht damit sie danach wieder arbeiten gehen kann. Nun hat ihr psychiater wohl gesagt sie sei nicht rehafähig und hat ein Attest geschrieben das sie nicht hinmuss. Ich kann das echt nicht verstehen, sie muss doch daran arbeiten arbeitsfähig zu werden und ne Reha hilft doch. Wie kann das also sein?
Wie begründet sie das denn?
Ihr psychiater sagt wohl das sie nicht stabil genug sei...
5 Antworten
Der Psychiater wird wohl einen Grund haben das zu bestätigen. Frag doch deine Freundin nach dem Grund, sie wird es wissen.
Das kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Krankheit deiner Freundin ja nicht und bin keine Ärztin.
Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand große Ängste vor dem Unbekannten hat und man diese zuerst behandeln muss.
Ich sehe, du hast den Grund ja schon selbst geschrieben:
Ihr psychiater sagt wohl das sie nicht stabil genug sei...
Eine REHA ist sehr anstrengend und dazu ist sie eben noch nicht in der Lage.
Die Behandlungen, das ist ja kein Urlaub.
So Therpiestunden können einem total mitnehmen.
Ok- kann man schlecht überprüfen! Vielleicht braucht es ja noch etwas Zeit!? Trotzdem sollte sie sich nach und nach wieder ins Leben zurück arbeiten! Das kann durchaus schwierig sein, aber das Leben geht weiter. Du kannst sie nur unterstützen - mehr geht nicht. Ansonsten müsste sie vielleicht über eine Psychotherapie nachdenken. Ich weiß ja nicht, was passiert ist.
Ja das sehe ich auch so... Ich finde dieses "rehaunfähig" wirkt wie Resignation...
Wie gesagt- ich weiß nicht was passiert ist! Ist hier auch nicht der richtige Ort! Nur soviel: Ich habe schwere Verbrennungen am ganzen Körper durch Unfall! Habe lange gebraucht, bis wieder gut war. Das kann schon dauern. Wie erlebst Du sie denn sonst so? Hat sie sich sehr verändert durch das Geschehene?
Jagut, das war ja was körperliches.
Bei ihr ist es die psyche... Sie wirkt wenn man sie sieht eigentlich meist ganz normal. Manchmal sagt sie Sachen ab weil es ihr wohl nicht gut geht und sie war mehrfach in der Klinik weil sie sagte sie hätte suizidgedanken ..
Ok- dann scheint ja das Gesehene sie sehr zu beeinträchtigen! Ich fürchte, dass tatsächlich eine Psychotherapie angesagt wäre. Du kannst ihr nur beistehen und versuchen ihr die Tage zu erhellen- also mutmachen und versuchen ihre Stimmung positiv zu beeinflussen.
Jeder Mensch ist anders und wenn diese Person arbeitsunfähig ist dann ,hat das schon seinen Grund.
Lg Sky 🥰
Doch das gibt es auch .Ja, es ist möglich, dass jemand nicht in der Lage ist, eine Reha zu absolvieren, auch als "Reha-unfähig" bezeichnet. Dies kann aufgrund verschiedener gesundheitlicher Gründe der Fall sein, die die Teilnahme an einer Reha-Maßnahme unmöglich machen
Was können das denn für Gründe sein das ihr psychiater das sagt?
Eine Reha-Unfähigkeit kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Häufig sind dies: eine bestehende Akutbehandlung, die die Reha nicht zulässt, oder die Erwartung, dass eine Reha keinen zusätzlichen Nutzen für die Gesundheit bringt. Auch der Zustand der Gesundheit kann eine Reha unmöglich machen, beispielsweise bei schwerer Anorexie oder Suizidalität.
Es gibt also einen Facharzt, der attestiert, dass die vorgeschlagene Reha nicht möglich ist... aber: DU weist es besser.
Darf man fragen, was dich entsprechend qualifiziert.
Mal ganz deutlich gesagt - es geht dich einen Sch...dreck an, aus welchem Grund derjenige das nicht machen kann - ein Fachmann hat dies festgestellt. Ob es dir passt, ist nicht relevant.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man dazu nicht fähig sein soll...
Es ist durchaus möglich dass ein seelischer oder körperlicher Zustand eine Reha ausschließt.
Bedenken sollte man aber dass Krankengeld nur befristet gezahlt wird und man rechtzeitig an den Rentenantrag denken sollte.
Was für Gründe kann es dafür geben? Nicht arbeiten, ok. Aber nicht rehafähig??