Krankengeld Krankengeld Auszahlung Chaos?

3 Antworten

Das Problem ist das die Sachbearbeiterin leider keinen Einfluss hat auf die Auszahlung bzw. Überweisung. Ich hatte 2015 anfänglich auch das Problem als ich fast 7 Monate Krankengeld bezog. Kann mich erinnern das ich einige intensive Briefe ( E-Mails) geschrieben habe und Telefonate mit dem Hauptsitz der Versicherung geführt habe. Wende dich doch direkt in die Zentrale. Schildere dein Anliegen. Du hast ja auch keinen Einblick was die Sachbearbeiterin tatsächlich weitergibt und mit was für einer Verzögerung. Ich konnte dann erreichen das immer Mitte und Ende des Monats Pünktlich zu wichtigen Lastschriften wie Miete , Versicherungsbeiträge das Krankengeld einging.

NinaMayaZoe
Fragesteller

Du scheinst verstanden zu haben was meine Frage ist. Also bleibt mir theoretisch nichts anderes übrig der Krankenkasse mal wieder hinterher zu telefonieren und den zu erklären dass sie mir das Krankengeld nicht über den Monat kleckerweise auszahlen sondern zum Monatsende im ganzen sowie ich auch die Krankenmeldung abgebe

Es kommt auf die ganz genauen Daten auf der Krankmeldung an, achte mal auf das Datum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NinaMayaZoe
Fragesteller

Ich gebe immer vom 1. Bis zum 30ten /31ten eine Meldung ab

Kuddel321  15.09.2020, 15:33
@NinaMayaZoe

Der Arzt entscheidet das. Wenn du länger krank bist, solltest du evtl. auch in REHA gehn, frag dein Arzt dazu.

NinaMayaZoe
Fragesteller

Außer der erste fällt auf ein Wochenende, dann bin ich natürlich ein oder zwei Tage früher da und habe immer meine Krankenmeldung dann bis zum letzten Werktag Monat erhalten.

Es ist definitiv immer eine Krankenmeldung für 4 Wochen am Stück

Ich bin selbst seit April im Krankengeldbezug. Meine Krankenkasse ist die TK und bei mir läuft es z. B. so:

Krank 24.04. - 22.05.

Krank 22.05. - 05.06. (jetzt bekomme ich erst das Geld für die vorherige Krankschreibung)

Bei jeder weiteren Krankschreibung bekomme ich das Geld für die vorherige Krankschreibung.

Und das klappt auch völlig ohne Probleme.

NinaMayaZoe
Fragesteller

Ich habe eine Krankenmeldung vom 31.07 bis zum 28.8 das sind genau 30 tage... die Krankenkasse teilte mir mit dass mir die ganzen 30 Tage am Monatsende in einer Summe ausgezahlt werden. Stimmt aber nicht ...

Mir wurden am 20.08 10 Tage ausgezahlt. weitere acht Tage wurden mir am 24.08 und ausgezahlt. 2 Tage wurden wir am 25.08 ausgezahlt und die letzten zehn Tage wurden mir am 4.9 ausgezahlt.

AngiedieSchlaue  15.09.2020, 18:01
@NinaMayaZoe

Also ich muss sagen, das ist schon sehr komisch. Ich kenne es nur so, dass der komplette Zeitraum EINER AU ausgezahlt wird, wenn man die Folgebescheinigung bei der Kasse einreicht. Von so einer Stückelung, wie Du sie beschreibst, habe ich noch nie gehört. Und irgendwie ergibt das ja auch gar keinen Sinn.

Ich weiß nicht, ob das von den verschiedenen Kassen unterschiedlich gehandhabt wird. Ich kann nur sagen wie meine Kasse verfährt. Und da hatte ich jetzt seit meinem Krankengeldbezug seit April noch keine Probleme.

NinaMayaZoe
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ganz genau es ergibt keinen Sinn das Geld so auszuzahlen. aber wie gesagt die Krankenkasse sagt dass es rückwirkend für den ganzen Monat ausgezahlt wird aber es geschieht anders und zwar in diesem Kleckerbeträge. Die Frau die für das Krankengeld zuständig ist also meine zuständige Sachbearbeiterin dafür, die kriege ich so gut wie nie ans Telefon und auf einen Rückruf nicht reagiert. Irgendwie muss ich versuchen das anders zu handhaben.

Bei diesem lecker Überweisung habe ich schon 1 Monat komplett den Überblick verloren und wusste überhaupt nicht mehr wie viel eigentlich noch zu Verfügung steht an Geld . da ich immer warten musste bis genug überwiesen wurde dass ich dementsprechend eine Überweisung tätigen konnte