Was tun, wenn der Arbeitgeber sich weigert Daten an die Krankenkasse zu senden?

1 Antwort

Aus welchem Grund sollte sich Dein Arbeitgeber denn weigern, der Krankenkasse die erforderlichen Daten mitzuteilen? Das erschließt sich mir nicht.

Du hast Deiner Krankenkasse und Deinem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen fristgerecht vorgelegt?

Die Krankenkasse wird sich nach Ablauf der Lohnfortzahlung sowieso an Deinen Arbeitgeber wenden. Die Krankenkasse will ja wissen, wie Dein Verdienst ist, um das Krankengeld berechnen zu können.

Wenn Du weiterhin krank geschrieben bist, gibt es zwar dann das Krankengeld ab der 7. Woche, aber immer nur rückwirkend. Erst wenn die nächste AU bei der Krankenkasse eingeht, bekommst Du rückwirkend das Krankengeld.

myelitiswarrior
Fragesteller

Hallo,

Ich stehe mit meinem Arbeitgeber im streit, und im allgemeinen ist das Verhältnis nicht tragbar.

Die Krankenkasse und der Arbeitgeber hat die AUs alle schon lange, da ich nicht nur ein zwei Wochen krank geschrieben werde. Die Krankenkasse möchte ja zahlen, aber die elektronische Übermittlung der Datan vom Arbeitgeber fehlen zur Berechnung der höhe des Krankengeldes noch.

Wie gesagt das Arbeitsverhältnis ist massiv schlecht.

AngiedieSchlaue  14.05.2021, 17:25
@myelitiswarrior

Der Arbeitgeber ist aber in der Pflicht und die Krankenkasse wird beim Arbeitgeber nachhaken.

Nun bist Du ja gerade erst in der 7. Krankenwoche. Also terminlich ist alles im grünen Bereich. Du bekommst sowieso frühestens das erste Krankengeld bei Einreichung der nächsten Krankmeldung, also rückwirkend.

myelitiswarrior
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Also, zurzeit bin ich sogar schon in der 9 Woche und meine Krankenkasse hat mich gebeten bei meinem Arbeitgeber nachzuhaken, da bisher der Arbeitgeber wiederholt auf die Briefe meiner Krankenkasse nicht reagiert hat. Der Arbeitgeber reagiert wieder auf meine Briefe noch auf die meiner Krankenkasse...das ist sie jetzige Situation.

Die Krankenkasse hätte schon letzten Monat für den April gezahlt, kann es aber nicht wenn die Daten fehlen.

Ich hoffe ich konnte mich jetzt klarer ausdrücken :)

Viele Grüße