Darf die Krankenkasse von mir den Entlassungsbrief anfordern?

4 Antworten

Wechsel auf keinen Fall in dieser Situation, als leistungsempfänger könnte es sein, dass du keine neue findest oder zu sehr ungünstigen Konditionen. Die die du hast, muss dich aber behalten und bezahlen.

Ich glaub übrigens nicht, dass der entlassbrief weitergegeben werden muss, wäre das nötig, hätten die ihn direkt dorthin schicken können. Frag mal beim bundesdatenschutz nach.

Cheptner2000
Fragesteller

Deßhalb schrieb ich ja auch nach der jetzigen Situation🙂

Die Krankenkasse darf keine pauschale Einwilligung einholen

Die Krankenkasse benötigt in der Regel nur das sogenannte Blatt 1 und nicht den ausführlichen Entlassungsbericht. Blatt 1 enthält Basisinformationen wie zum Beispiel die persönlichen Daten des Versicherten, die Diagnosen, das Behandlungsergebnis sowie Aussagen zur Arbeitsfähigkeit. Für die Erfüllung ihrer Aufgaben darf sie dieses auch ohne Einwilligung anfordern, so zum Beispiel für die Prüfung, ob sie Krankengeld zahlen muss. Im vollständigen Entlassungsbericht finden sich dagegen ausführliche Angaben über die Krankengeschichte und den Reha-Verlauf – auch über Gespräche, die beispielsweise mit Psychotherapeuten geführt wurden. Den ausführlichen Entlassungsbericht darf die Krankenkasse nicht anfordern und dies nach Auffassung der Bundesdatenschutzbeauftragten auch nicht umgehen, indem sie eine Einwilligungserklärung einholt.

quelle. Patientenberatung.de

GutenTag2003  16.07.2021, 11:50
und nicht den ausführlichen Entlassungsbericht.

Davon ist nicht die Rede.

Darf die Krankenkasse von mir den Entlassungsbrief anfordern?

Ja sicher, oder eine Kopie.

Idris164  16.07.2021, 11:43

Nur das 1. blatt

Geld wollen, aber nix dafür tun, das sind die Besten. Und natürlich wird auch nur gewechselt, wenn man wieder gesund ist.

Idris164  16.07.2021, 11:44

Immer schön alles preisgeben, obwohl es gar nicht rechtens ist… machst du bestimmt immer so

GutenTag2003  16.07.2021, 11:47
@Idris164

Nun ja, seit wann sollte eine Krankenkasse Interesse an der Genesung eines Mitgliedes haben 😉😎

Es reicht doch, wenn sie - widerspruchslos - zahlt.

Rolajamo  16.07.2021, 11:51
@Idris164

Wer redet denn von "Allem". Es sind nur bestimmte Informationen wichtig, den Rest kann man schwärzen ;) Die Krankenkasse will ja auch nicht übern Tisch gezogen werden. Leistungen müssen nunmal bewiesen werden.

Idris164  16.07.2021, 11:56
@GutenTag2003

die Krankenkasse braucht die Daten, mehr nicht und mehr geht die Krankenkasse auch nichts an

Idris164  16.07.2021, 11:56
@Rolajamo

den rest muss man gar nicht einreichen.. es genügt das 1. blatt

Rolajamo  16.07.2021, 12:04
@Idris164

Ist mir bekannt. Aber ohne das Blatt keine Leistnugen.

FreeSoulFL  16.07.2021, 11:44

Nein, falsch. Sie achten darauf das sie das Geld, das sie von ihren Mitgliedern erhalten, sorgsam ausgeben und nicht auf blauen Dunst bezahlen.

Cheptner2000
Fragesteller

Ich kann doch nichts dafür wenn ich Krank bin🤷🏼‍♂️

Rolajamo  16.07.2021, 11:52
@Cheptner2000

Sagt doch auch niemand. Aber die Krankenkasse benötigt nunmal bestimmte Informationen und Nachweise. Welche genau, kannst du erfragen udn den Rest schwärzen, wenns dir unnangenehm ist.