MDK Termin abgesagt kein Krankengeld mehr?

4 Antworten

idR wird auch dein Arzt informiert. über ihn musst du das klären.

der MDK darf auch nach Aktenlage deine Arbeitsunfähigkeit beurteilen. eine persönliche Vorstellung ist nicht zwingend notwendig. gerade deshalb fordern die Kassen für den MDK beim behandelnden Arzt alle medizinischen Unterlagen im Vorfeld an. das wird auch bei dir passiert sein.

der MDK prüft alle Unterlagen deines Arztes. aus diesen Unterlagen geht wohl hervor, dass du eigentlich wohl wieder arbeitsfähig bist laut MDK.

die Krankenkasse hält sich also an die Aussage des MDK und führt dich erstmal als arbeitsfähig. und Arbeitsfähigkeit schließt Krankengeld aus. deshalb hat man es auch beendet.

du solltest dich dringend mit deinem Arzt in Verbindung setzen. über ihn musst du dann ggf Widerspruch gegen die Gesundschreibung einlegen. es müssen neue ärztliche Unterlagen eingereicht werden, die belegen, dass du weitherhin arbeitsunfähig bist.

fluffy113396
Fragesteller

Soweit ich weiß darf der MDK nicht einfach bei psychischen Erkrankungen gesund schreiben ohne mich vorher gesprochen zu haben. Ich war eben beim Arzt und sie meinte sie könne das nicht einsehen ob was angefordert wurde. Am Montag kann ich alle Unterlagen abholen und hab mit der KK schon telefoniert

Dagegen kann nur dein Arzt vorgehen. Nimm das Schreiben der KK mit. Er soll Widerspruch einlegen, du kannst es nicht, da medizinischer Laie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wird immer wieder versucht, nur schriftlicher Widerspruch bei Krankenkasse zielführend, der Arzt sollte Dir möglichst nicht in den Rücken fallen, ansonsten Arzt wechseln.

ja, auch nach Aktenlage kann entschieden werden.

Aber du kannst ja Widerspruch einlegen.

fluffy113396
Fragesteller

Ich werde morgen zum Arzt gehen und mir eine Bescheinigung holen. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das einfach so entschieden werden kann, ohne das mit mir gesprochen wurde :(

Lurch123532  20.04.2021, 22:03
@fluffy113396

Dein Arzt hat sicher schon eine Bescheinigung ausgestellt. Die behandelten Ärzte werden immer angeschrieben.

Woher sollten sie sonst auch die Behandlungsunterlagen haben?