Wann ist der Motor warm gelaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betriebstemperatur ist dann erreicht, wenn das Öl seine optimale Viskosität erreicht hat. In der Regel spricht man von etwa 80 Grad Öltemperatur. Dann schmiert es so wie es soll.

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie groß ist der Motor, wie wird er bewegt. Je größer der Motor, desto mehr Öl. Und wie wird er gefahren.

Betriebstemperatur ist in der Regel 40-90 Grad

Kurzstreckenfahrt ist, wenn man weniger als 5km gefahren ist und der Motor noch nicht sein Betriebstemperatur erreicht hat

Da jede Motor unterschiedlich arbeitet, braucht der Motor unterschiedlich lang, bis sein Betriebstemperatur erreicht hat