Ab wann gilt ein Auto als Oldtimer?

6 Antworten

Wikipedia Quelle: http://krz.ch/wikipedia-oldtimer

Der Begriff Oldtimer oder auch Veteran bezeichnet ein Kraftfahrzeug (insbesondere ein Automobil, einen Lastkraftwagen, einen Omnibus, ein Motorrad oder einen Traktor), das älter als 20, 25 oder 30 Jahre (je nach Definition) ist. Beim Begriff Oldtimer handelt es sich um einen Scheinanglizismus, denn das Wort gibt es in der englischen Sprache so nicht. Bei jüngeren Fahrzeugen ab einem Alter von etwa 20 Jahren ist auch der Begriff Youngtimer (ebenfalls ein Scheinanglizismus) gebräuchlich.

Oldtimer sind zumeist Sammlerstücke. Es muss sich nicht immer um ein gut erhaltenes oder restauriertes Fahrzeug handeln, auch unrestaurierte im Originalzustand belassene Autos und Motorräder gehören dazu.

Guter Artikel zu erwähnen ...und weitgehend dem Originalzustand entspricht.

0

ich habe letztens einen artikel zum thema oldtimer und h-zulassung verfasst.

schau mal bei http://www.oldtimer-romantik.info/h-zulassung vorbei.

dort findest du auch einen link zu den bestimmungen des §21c StVZO (StrassenVerkehrsZulassungsOrdnung), der die bestimmungen bezüglich oldtimern regelt.

Da musst Du unterscheiden, was Du mit "Oldtimer" meinst. Zum einen kann das Fahrzeug einen Oldtimer sein, wenn es 15 Jahre alt ist. Aber um ein offizielles H-Kennzeichen in Deutshcland zu bekommen muss das Fahrzeug älter als 30 Jahre alt sein, verkehrstüchtig, den TÜV bestehen und einiges an weiteren Pflichten erfüllen.

bei kadett c coupé einen ölkühler montieren - kann man das ohne erfahrung?

bin zwar schrauber, aber habe sowas noch nie gemacht. wie schliesse ich den an ? bekomme ich das hin oder sollte das ein fachmann machen ? kann doch nicht so schwer sein oder ? der ölkühler soll unten an die stoßstange montiert werden. das teil liegt seit jahren hier rum (gebraucht teil). sollte ich den vorher reinigen ? wenn ja, wie ? also sind jetzt 3 frage in einer. danke schon mal vorab !

...zur Frage

Welches Auto ist das das (Oldtimer Klassiker)

Dieses Auto intressiert mich:

Für hilfreiche Antworten Danke ich im Voraus.

MFG Jakob

...zur Frage

Sind folgende Probleme kritisch für ein Wohnmobil (MB 100 D Karmann)?

1. Unterboden ist nur aus Holz
  2. Unterboden schimmelt teilweise, vor allem unter der Toilette
  3. Boden gibt stellenweise nach
  4. Bad schimmelt an den Fugen
  5. Lässt sich im dritten Gang problemlos anfahren
  6. Schaltknüppel lässt sich 'rühren'

Dies ist das Modell, um welches es sich genau handelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-mb100-karman-solar-sat/794172863-220-4962

Schon Mal danke im voraus, auch wenn ihr nicht alle Punkte beantworten könnt :)

Würdet ihr kaufen?

...zur Frage

Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer

Ab wann kann man eine Auto als Oldtimer bezeichnen?

...zur Frage

ab wann wird ein Auto als Oldtimer zugelassen?

Ab welchem Alter kann man Fahrzeug als Oldtimer zulassen? ...91er Jahrgang

...zur Frage

Ab welchem Baujahr ist eine Rückfahrleuchte bei einem Oldtimer Pflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?