Wann ist das Bananenbrot fertig?

Regina3  28.07.2023, 21:37

Hast Du so eine dünne Nadeln zum rein stechen? Dann hast Du ein Gefühl dafür, wie weich es noch ist ...

ekoelendne85737
Fragesteller

Am holzspieß ist nichts dran

4 Antworten

Nur weil es von außen fertig aussieht, heißt es nicht, dass es von innen ganz durch ist. Wenn du das überprüfen willst nehm einfach einen Holzspieß und Stich in das Brot rein. Wenn nichts am Spieß hängen bleiben sollte er ungefähr durch sein.

ekoelendne85737
Fragesteller

Am holzspieß ist nichts dran

Mach eine Stäbchenprobe mit einem Holzstäbchen.

Denke von innen wird es noch roh sein

Warte lieber die 55 Minuten ausschalten kannst du immernoch falls es noch dunkler wird

Deck es mal mit Backpapier ab, dann bräunt es nicht zu stark.

Die Backzeit würde ich einhalten, nicht, dass das innen so klatschig wird.. ggf. Temperatur runter.

Der Trick mit dem anpieksen mit Holzstäbchen ist immer gut (es sollte kein Teig kleben bleiben).

ekoelendne85737
Fragesteller

Am holzspieß ist nichts dran. Ist er also fertig?

Violetta1  28.07.2023, 21:43

PS: wenn der Stäbchentest okay ist, würde ich ganz runterdrehen und einfach noch im Ofen lassen .. mein Ofen heizt so stark (alter Gasofen), da braucht alles kürzer als in Elektro. Wenn ich mich an vorgebene Backzeiten halte, hab ich Kohle 🙄