Kuchen soll 60 min backen ist aber nach 15 schon braun?

5 Antworten

Das klingt nach zu hoch eingestellter Temperatur!

Mache immer die Stäbchenprobe. Das heißt, nimm eine Rouladennadel oder einen Zahnstocher. Stich damit in den Teig und wieder raus.

Hängt noch Teig dran, ist dieser noch nicht durchgebacken. In dem Fall kannst Du auch die Temperatur reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deck ihn ab z.B. mit Alu-Folie. Wenn Du ihn jetzt schon raus nimmst, ist er innen nicht durchgebacken.

Wahrscheinlich ist Dein Ofen zu heiß. Hast Du Umluft? Wenn das Rezept nur eine einzige Temperatur angibt, ist das die ohne Umluft. dann sollte man mit Umluft etwa 20°C tiefer gehen.

Alufolie oder Backpapier drüber legen. Herdtemperatur kontrollieren.

Abdecken, Ofeneinstellung und Temperatur prüfen sowie die Einschubhöhe.

kevink748
Fragesteller

Ich habe alles genau nach rezept gemacht, temperatur und einschub, etc alles so wie das rezept es sagt und dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass er 60 min drin sein soll

Narva  28.08.2023, 14:03
@kevink748

60 Minuten ist Standart für einen Kuchen wenn Du Angst hast das er dir oben zu dunkel wird deck ihn mit Alufolie ab

Prüfen, ob du nicht zusätzlich den Grill eingeschaltet hast...